Covid-19: Experte erklärt, dass die Symptome des Pirola-Stammes "besonders intensiv" sein könnten

Die Zahl der bestätigten Fälle des Pirola-Stammes von Covid-19 nimmt langsam zu. Ein Experte hat ein Symptom des Stammes aufgedeckt, das "besonders intensiv" sein könnte.

Covid-19: Experte erklärt, dass die Symptome des Pirola-Stammes "besonders intensiv" sein könnten
© Muhammad Farhad@Getty Images
Covid-19: Experte erklärt, dass die Symptome des Pirola-Stammes "besonders intensiv" sein könnten

Der neue Covid-19-Stamm, Pirola, breitet sich langsam über das Vereinigte Königreich aus (andere betroffene Länder greifen deshalb zu harten Maßnahmen). Wie der Express berichtet, liegt die Zahl der Pirola-Fälle jetzt offiziell bei 34. Die Omicron-Variante beunruhigt Expert:innen aufgrund der vielen Mutationen, die sie durchlaufen hat.

BA.2.86 weist im Vergleich zu früheren Covid-19-Stämmen 30 weitere Mutationen im Spike-Protein auf. Das bedeutet, dass Pirola möglicherweise stärker übertragbar ist als früher. Ein Experte hat sich zu den Symptomen geäußert, auf die man achten sollte.

Pirola-Symptome können intensiver sein als bei anderen Stämmen

Dr. Chris Papadopoulos, Hauptdozent für öffentliche Gesundheit an der Universität Bedfordshire, erklärte, dass die Symptome bei Pirola aufgrund der Mutationen im Spike-Protein im Vergleich zu anderen Covid-19-Stämmen "besonders intensiv" sein könnten. Ersagt dem Express:

Es ist schwierig, Kopfschmerzen, die speziell durch die Pirola-Variante verursacht werden, von denen zu unterscheiden, die durch andere Stämme oder allgemeine Krankheiten verursacht werden. [Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Kopfschmerzen oder andere Symptome aufgrund der hohen Anzahl von Mutationen im Spike-Protein besonders stark ausgeprägt sein könnten.

Das zu berücksichtigende Symptom für die Sorte Pirola

Wie der Express berichtet, hat die Zoe-Covid-Study-App ergeben, dass Kopfschmerzen "eines der frühesten Anzeichen" sind und die Infizierten in der Regel "gleich zu Beginn der Krankheit" betreffen.

Es kann jedoch schwierig sein, festzustellen, ob es sich bei den Kopfschmerzen um Covid-19 oder etwas anderes handelt, da sie ein häufiges Symptom vieler Krankheiten sind. Laut Express könnten eure Kopfschmerzen mit Covid-19 in Verbindung gebracht werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Mäßig bis stark schmerzhaft sein
  • Gefühl des Pulsierens, Drückens oder Stechens
  • Sie treten auf beiden Seiten des Kopfes auf und nicht nur in einem Bereich
  • Die Dauer beträgt mehr als drei Tage
  • Sie sind resistent gegen regelmäßige Schmerzmittel.

Wenn ihr euch unsicher seid, macht am besten einen Covid-19-Test und schränkt den Kontakt mit anderen ein.

Verwendete Quelle:

Express: ‘Professor shares Covid Pirola symptom that could be 'particularly intense' - how to spot’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Forschende finden ein Symptom, das bei Covid-19-Geimpften besonders oft auftritt Forschende finden ein Symptom, das bei Covid-19-Geimpften besonders oft auftritt