Neue Long Covid-Studie: Diese sieben Symptome sind unverwechselbar

Seit den letzten nunmehr drei Jahren hält die Corona-Pandemie die Menschen auf der Welt in Atem. Freuen kann sich, wer bisher verschont geblieben ist oder das ganze mit einem harmlosen Verlauf überstanden hat. Dennoch besteht allgemein die Furcht vor den Langzeitfolgen der Krankheit. Eine Studie hat nun Neues über die häufigsten Symptome von Long Covid herausgefunden.

Neue Long Covid-Studie: Diese sieben Symptome sind unverwechselbar
© CDC@Pexels
Neue Long Covid-Studie: Diese sieben Symptome sind unverwechselbar

Bis heute gibt es tatsächlich immer noch Menschen, die von Corona gänzlich verschont geblieben sind - und auch generell kann man sich glücklich schätzen, wenn die Sache im Falle einer Infektion mit einem harmlosen Verlauf überstanden ist.

Für andere Menschen wiederum ist die Sache nicht so schnell vorbei - denn auch bei Corona können Spätfolgen nach einer Infektion drohen, die allgemein unter der Bezeichnung Long Covid bekannt sind. Laut Fitbook hat nun eine Studie die sieben häufigsten Symptome herausgearbeitet, die im Falle von Long Covid auftreten können.

Sieben Symptome ermittelt

Wie bereits mehrere Studien laut Fitbook untersucht und belegt haben, gibt es etwa 200 verschiedene Symptome, die noch Monate nach einer Corona-Infektion auftreten können. Das Problem dabei ist, dass viele dieser Erscheinungen auch bei Grippe und Co. auftreten und daher nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Die aktuelle Studie, über die Fitbook berichtet, hat sich daher darauf konzentriert, die sieben häufigsten Symptome zu ermitteln, die nicht ebenfalls einer Grippe oder Erkältung zugeordnet werden könnten. Darunter fallen Erschöpfung und Herzrasen, Haarausfall und Gelenkschmerzen sowie Brustschmerzen, Atembeschwerden und Gewichtszunahme.

Hoffnung auf eindeutigere Identifizierung

Gegenstand der Studie waren die Krankheitsberichte von über 17.000 amerikanischen Patient:innen, die sich vor 2022 mit Corona infiziert haben. Verglichen worden sind diese mit etwa 17.000 Berichten von Patient:innen mit anderen Atemwegsviren sowie mit etwa 16.000 Patient:innen, die zwar kein Virus gehabt, sich aber dennoch in medizinischer Behandlung befunden haben, wie Fitbook berichtet.

Die Ergebnisse geben den Autor:innen der Studie Hoffnung, dass Corona in Zukunft eindeutiger identifiziert werden kann. Die oben genannten Symptome könnten es möglich machen, eine Corona-Infektion von Krankheiten wie Grippe oder Erkältung klarer abzugrenzen.

Verwendete Quelle:

Fitbook: "Corona: Studie identifiziert die 7 häufigsten Symptome von Long Covid"

Long Covid: Studie bestätigt Veränderung der Muskelstruktur Long Covid: Studie bestätigt Veränderung der Muskelstruktur