COVID-Variante Pirola: Auf diese ungewöhnlichen Symptome solltet ihr achten

COVID und kein Ende. Auch vier Jahre nach den ersten Corona-Fällen in China ist diese Erkrankung immer noch im Umlauf und hat erneut weitere Mutationen hervorgebracht, die sich auch in Deutschland verbreiten. Eine von ihnen lässt sich anhand ungewöhnlicher Symptome erkennen.

corona covid pirola ungewöhnlich neue symptome
© fotograzia@Getty Images
corona covid pirola ungewöhnlich neue symptome

Die COVID-Varianten Pirola (BA.2.86) sowie Eris (EG.5.1) verbreiten sich immer schneller. Besonders Pirola scheint noch leichter übertragbar zu sein als alle anderen Corona-Mutationen. Und nicht nur das unterscheidet BA.2.86 von den anderen - es gibt zudem ungewöhnliche Symptome.

Erkältungssymptome, aber auch Corona-untypische Merkmale

Neben den typischen Symptomen wie Gliederschmerzen, Halsentzündung, Fieber und vermehrtem Niesen können besonders die Kopfschmerzen bei Pirola sehr intensiv sein und dabei helfen, COVID von anderen grippeähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden.

Darüber hinaus wurden mit der Zeit auch ungewöhnliche Symptome dokumentiert, auf die ihr achten solltet:

  • Rote und wunde Finger oder Zehen
  • Durchfall
  • Juckende und gerötete Augen
  • Veränderungen im Mund oder auf der Zunge (sogenannte COVID-Zunge), das heißt Schwellungen oder Geschwüre
  • Hautausschlag
  • Heiserkeit

Corona verhält sich nicht saisonal

Anders als die Grippe, die vermehrt in den kälteren Monaten auftritt, verhält sich COVID nicht saisonal und wird uns laut britischen Expert:innnen weiterhin überraschen. Deswegen ist es wichtig, auf die Symptome zu achten.

Bei Verdacht auf eine COVID-Erkrankung solltet ihr eure Kontakte einschränken und einen Test machen. Wer kein Risiko eingehen möchte, kann sich zudem vorab impfen oder boostern lassen.

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: Neue Corona-Variante "Pirola" äußert sich mit ungewöhnlichen Symptomen

Fitbook: Auf diese Corona-Symptome sollte man jetzt achten

Neue Covid-Variante auf dem Vormarsch: Das sind die Symptome Neue Covid-Variante auf dem Vormarsch: Das sind die Symptome