Long Covid: Risiko steige laut Expertin mit jeder Corona-Infektion

Lang ist der Ausbruch der Corona-Pandemie her, doch nicht zu vergessen sind die Langzeitfolgen.

Long Covid, Corona, Gesundheit
© nicoletaionescu@Getty Images
Long Covid, Corona, Gesundheit

Die Rede ist von Long Covid, wovon neue Symptome entdeckt worden sind und welcher laut einer Expertin zu einer "Herausforderung" für die Gesellschaft werden kann. Der Meinung ist Kathryn Hoffmann, Leiterin der Abteilung für Primary Care Medicine der Medizinischen Universität in Wien.

Schutz vor Long Covid

Ihr zufolge müssen die Menschen besser vor Long Covid geschützt werden. Es seien mehr präventive Maßnahmen nötig, um "vor allem das Risiko für Long Covid Erkrankungen infolge einer Infektion zu senken", so die Frankfurter Rundschau. Weiter heißt es, dass je öfter man sich mit Corona infiziert und dessen Symptome hat, desto "größer würde das Risiko von Langzeitschäden".

Long Covid sei in der Gesellschaft ernst zu nehmen, denn bereits in anderen Teilen der Welt habe dieses Thema Schlagzeilen gemacht. Die genaue Anzahl an Erkrankten in Deutschland könne jedoch nur geschätzt werden, sie gehe bis in die Millionen. Laut der Quelle sei die Zahl der Long-Covid-Erkrankten genauer gesagt auf 65 Millionen geschätzt. Diese Langzeitausfälle würden für "Milliardenverluste bei Unternehmen und Rentenkassen" sorgen.

Mehr Maßnahmen notwendig

Um einer Corona-Infektion vorzubeugen, sollten vor allem mehr Maßnahmen in Innenräumen her. Laut Hoffmann sollten HEPA-Filtersysteme eingesetzt werden, um für sauberere Luft zu sorgen. Diese Systeme seien auf "Raumgröße und Menschenanzahl angepasst".

Weiter erklärt die Expertin, dass Priorität auf Schulen, Kindergärten und öffentlichen Verkehrsmitteln liegen sollte. Doch auch Krankenhäuser und Büros seien nicht zu vergessen. Hoffmann empfiehlt das Tragen von "hochwertigen Masken", vor allem in den öffentlichen Transportmitteln und im Gesundheitswesen.

Die Symptome

Erkennen kann man Long Covid an einer Lungenentzündung, Lungenfibrose, Nierenschäden oder einer Herzmuskelentzündung. Davon Betroffene würden sich dann durch einen schweren Verlauf kämpfen. Laut der Ärztin sei das Risiko, an Long Covid zu erkranken, höher, je öfter man sich mit Corona infiziert hat.

Hoffmann betont gegenüber dem Kurier: "Genau wie bei Multipler Sklerose ist es logisch, dass bei einem so schweren und komplexen Krankheitsbild spezifische Behandlungsstellen vonnöten sind". Nach jeder Infektion würde der Mensch ein "zehnprozentiges Long-Covid-Risiko" mitbringen und "vulnerabler" für andere Krankheiten werden. Daher brauche es transparente und "logisch-nachvollziehbare" Schutzmaßnahmen, um laut der Expertin zu einer "nicht-dauerkranken Gesellschaft" zurück zu kehren.

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: 'Corona-Expertin warnt: Risiko für Long Covid steigt mit jeder Infektion'

rosenheim24: 'Symptome und Perspektiven: Das ist bisher über Long Covid bekannt'

Kurier: 'Expertin warnt: Long Covid-Risiko steigt mit jeder Infektion'

Tod trotz Corona-Impfung: Laut Studie bleiben diese Menschen gefährdet Tod trotz Corona-Impfung: Laut Studie bleiben diese Menschen gefährdet