Neue Corona-Variante: Forscher fordern die Masken-Rückkehr - Leute lehnen "Covid-Schwachsinn" ab

Angesichts der Besorgnis über die neue BA.X Covid-19-Variante warnen Wissenschaftler:innen, dass wir wieder Masken tragen sollten. X-Nutzende reagieren emotional auf diesen Vorschlag.

Neue Corona-Variante: Forscher fordern die Masken-Rückkehr - Bevölkerung lehnt "Covid-Schwachsinn" ab
© Jacek Pobłocki@Unsplash
Neue Corona-Variante: Forscher fordern die Masken-Rückkehr - Bevölkerung lehnt "Covid-Schwachsinn" ab

Eine neue Variante von Covid-19 mit der Bezeichnung BA.X wurde Berichten zufolge in Dänemark und Israel entdeckt. Dieser neue Stammist nicht mit der Eris-Variante zu verwechseln, die kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation als "Variante von Interesse" eingestuft wurde.

Forschende schlagen vor, Masken wieder zu benutzen

Es wird nun befürchtet, dass diese BA.X-Variante eine weitere große Welle von Fällen auslösen könnte. Einige Wissenschaftler:innen haben die britische Bevölkerung aufgefordert, wieder Masken zu tragen, um die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen.

Wie der Express berichtet, erklärt Professor Christina Pagel, Mathematikerin am University College London, dass es sich um eine "sehr frühe Phase" handelt, warnt aber, dass diese neue Variante "eine Menge neuer Mutationen aufweist, die sie von früheren Omicron-Stämmen unterscheidet".

Dr. Trisha Greenhalgh, eine Oxford-Professorin für medizinische Grundversorgung, warnte ihre britischen Bürger:unnen in einem Tweet vom 15. August, dass es wieder einmal an der Zeit sein könnte für die Rückkehr der Masken.

X-Benutzer äußern ihre starke Meinung über Masken

Auf X (ehemals Twitter) häufen sich die Reaktionen von Menschen, die mit diesem Vorschlag alles andere als glücklich sind. Eine Nutzerin beschimpfte Dr. Grenhalgh, weil sie "wieder ihren Covid-Blödsinn von sich gibt". Werfen wir einen Blick auf die drei Hauptgründe, aus denen die Menschen diese vorgeschlagene Präventionsmaßnahme ablehnen.

Manipulatives Theater

Viele Nutzer behaupten, dass die Einführung von Masken dazu diente, den Menschen ein blindes Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Sie sind nicht davon überzeugt, dass die Gesichtsbedeckungen die Ausbreitung von Covid-19 jemals wirksam eingedämmt haben, und verweisen darauf, dass Politiker während der Pandemie mehrfach dabei erwischt wurden, wie sie sich nicht an die Maskenvorschriften hielten.

Umweltkatastrophe

Andere Nutzer:innen sind besorgt über die Umweltauswirkungen all dieser Einwegmasken, die, nun ja, entsorgt werden. Im Jahr 2021 berichtete MIT News, dass durch die Pandemie schätzungsweise 7000 Tonnen medizinischer Abfall pro Tag anfallen. Ein Großteil davon entfällt auf Masken. Wie ein X-Nutzer anmerkt, unterscheiden sich Masken nicht so sehr von anderen Einwegkunststoffen. Denkt etwa an Eiskaffee, Coca Cola, Smoothies...

Man sieht albern aus

Und schließlich teilen einige Menschen auf X ihre Erinnerungen daran mit, wie ausgefallen einige der Masken während der Pandemie waren. Es stimmt, dass einige der eher "behelfsmäßigen" Maskenlösungen ein wenig ausgefallen waren und wahrscheinlich nicht viel Schutz boten. Trotzdem hatten wir alle einen Moment, in dem wir dringend in den Laden mussten und uns klar wurde, dass wir uns mit dem begnügen mussten, was wir zur Hand hatten...

Müssen wir uns Sorgen machen?

Professor Stephen Griffin, Experte für Infektionskrankheiten an der University of Leads, stimmt mit Professorin Christina Pagel darin überein, dass es noch sehr früh ist, um mutige Aussagen über die potenzielle Bedrohung durch diese neue Variante zu machen. Er sagte der Daily Mail:

Der beste Weg, sich dagegen zu schützen, ist ein kombinierter Ansatz aus Impfung und Schadensbegrenzung. Besorgniserregend ist, dass wir im Vereinigten Königreich derzeit beide Aspekte zurückschrauben.

Verwendete Quellen:

Express: Scientists demand Britons wear face masks as new Covid variant spreads

Daily Mail:Gloomy scientists call for people to start wearing Covid masks again as they sound alarm over new variant BA.6 that has 'a lot of new mutations'

MIT News: The environmental toll of disposable masks

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Omikron: Drosten "ziemlich besorgt" wegen neuer Covid-Variante Omikron: Drosten "ziemlich besorgt" wegen neuer Covid-Variante