Diese Studie zeigt, wo die meisten Infektionen mit dem Coronavirus passieren

Eine wichtige Studie liefert Ergebnisse einer umfassenden Analyse. Darauf können nun Maßnahmen basieren, die Ansteckungen verhindern sollen.

Diese Studie zeigt, wo die meisten Infektionen mit dem Coronavirus passieren
© Getty Images
Diese Studie zeigt, wo die meisten Infektionen mit dem Coronavirus passieren

Die Coronavirus-Krise betrifft uns alle. Covid-19 hat die Welt fest im Griff und wird wohl so bald auch nicht verschwinden. Die zweite Welle sorgt europaweit für Verzweiflung, da eine Eindämmung schwieriger denn je erscheint.

Eine in den USA durchgeführte Studie macht es sich zur Aufgabe, die Hauptinfektionsherde des Virus herauszufinden. Diese Analyse kann es Regierungen weltweit ermöglichen, Maßnahmen und neue Einschränkungen an besonders gefährlichen Orten zu beschließen.

Die Forschungsergebnisse werden in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature veröffentlicht und zeigen zu unserem Bedauern, dass sich acht von zehn Personen in Restaurants, Bars und Cafés – und sogar in Fitnessstudios – anstecken.

thumbnail
Diese Studie zeigt, wo die meisten Infektionen mit dem Coronavirus passieren ´ Getty Images

Das ist natürlich eine schreckliche Nachricht für einen der am schlimmsten von den Covid-19-Maßnahmen betroffenen Sektoren. Laut Jure Leskovec, Wissenschaftler an der Universität Stanford und Autor der Studie, kann dieser Faktor aber nicht ignoriert werden:

Restaurants waren mit Abstand die Orte, an denen das Risiko am höchsten war, nämlich etwa viermal so hoch wie in Fitnessstudios und Cafés, gefolgt von Hotels.

Dieser harten Wahrheit müssen wir wohl ins Gesicht blicken. Deswegen ist es so wichtig, dass wir die beschlossenen Maßnahmen einhalten und dass sich je nach aktueller Lage Restaurants nur zu einem Fünftel der Kapazitätsgrenze füllen. Nur so können Ansteckungen vermieden werden und dieser wichtige Sektor entgeht einer vollständigen Schließung.

Studie zeigt: Starke Nebenwirkungen treten meist erst nach der zweiten Impfung auf Studie zeigt: Starke Nebenwirkungen treten meist erst nach der zweiten Impfung auf