So klang eine keltische Kriegstrompete, die römische Soldaten abschrecken sollte (Video)

In einem Video spielt ein Musiker auf einer Carnyx, einem Musikinstrument aus der Eisenzeit, das auf dem Schlachtfeld eingesetzt wurde. Der Klang, den er dabei erzeugt, lässt einen erschauern.

So klang eine keltische Kriegstrompete, um römische Soldaten abzuschrecken
© Kabuto 7
So klang eine keltische Kriegstrompete, um römische Soldaten abzuschrecken

Wie könnte eine Schlacht in der Eisenzeit ausgesehen haben? Dank Historiker:innen wissen wir zum Teil, welche Waffen benutzt wurden, welche Strategien angewandt wurden und sogar, welche Kleidung unsere Vorfahren trugen. Dank der Arbeit von Forschenden können wir aber auch herausfinden, welche Geräusche die Kriegsinstrumente erzeugten. Oder zumindest ein ganz bestimmtes: die Carnyx.

Ein Instrument, das dem Feind Angst einflößt

Musik kann schöne Gefühle auslösen, aber sie kann auch Angst erzeugen! Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wurde wahrscheinlich der Carnyx erfunden. Das keltische Musikinstrument gehört zur Familie der Blechblasinstrumente und besteht aus einem langen Horn mit einem Kopf, der an ein Wildschwein erinnert.

Die Carnyx ist zwar ein Musikinstrument, aber sie war nicht dazu bestimmt, harmonische Melodien zu spielen! Vielmehr wurde sie zwischen 200 und 80 v.Chr. auf den Schlachtfeldern eingesetzt, um die Truppen zu zermürben und die Feinde der Kelten in Angst und Schrecken zu versetzen.

Der Klang des Todes

Im Jahr 2016 hat das Nationalmuseum von Schottland im Rahmen einer Ausstellung über die Kelten eine Carnyx-Nachbildung ausgestellt und hergestellt, und das war die Gelegenheit für die Einrichtung, uns mit einer kleinen Demonstration auf eine Zeitreise zu schicken. In einem Video sieht man den Musiker John Kenny, wie er einige Noten spielt und erklärt:

Musik ist ein Teil der menschlichen Erfahrung, die Kultur und Sprache überwindet. Es ist, als könne man seine Hand in die Vergangenheit schicken und jemanden berühren, den man zwar nicht sehen, aber spüren kann.

Verwendete Quelle:

YouTube

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Römischer Soldat mit Schwert begraben: Skelett enthüllt gut gehütetes Geheimnis Römischer Soldat mit Schwert begraben: Skelett enthüllt gut gehütetes Geheimnis