Mehr Glut als bisher angenommen: Ausbruch des Yellowstone-Vulkans könnte "nuklearen Winter" auslösen

Im Yellowstone-Park in den USA liegt einer der größten Supervulkane der Erde verborgen. Würde der Vulkan ausbrechen, könnte er einen "nuklearen Winter" auslösen.

Yellowstone-Vulkan
© Ignacio Palacios@Getty Images
Yellowstone-Vulkan

Er ist einer der gefährlichsten Vulkane der Welt: Unlängst haben Wissenschaftler:innen herausgefunden, dass die Magmakammer im Yellowstone-Vulkan mehr glutflüssiges Magma enthält als bisher angenommen. Das bedeutet, dass der Vulkan doch früher ausbrechen könnte, als bisher angenommen.

Was bedeutet "nuklearer Winter"?

Das letzte Mal ist der Yellowstone-Vulkan vor rund 630.000 Jahren ausgebrochen. Damals könnte er einen jahrzehntelangen vulkanischen Winter ausgelöst haben. In den Medien wird oft von einem "nuklearen Winter" gesprochen.

Ein "nuklearer Winter" bezieht sich eigentlich auf die Verdunkelung und Abkühlung der Erdatmosphäre, wenn es zu einer großen Anzahl von Kernwaffenexplosionen kommt. Doch auch nach einem Vulkanausbruch kann es zu einer Abkühlung der unteren Erdatmosphäre kommen, weswegen der Begriff im übertragenen Sinne verwendet wird.

Ist ein Ausbruch möglich?

Mit der Entdeckung, dass es mehr glutflüssiges Magma in der Magmakammer gibt als bisher gedacht, rückt die Möglichkeit eines Ausbruches näher.

Doch die Forscher:innen betonen in ihrer Veröffentlichung in dem Wissenschaftsmagazin "Science", dass eine große Eruption des Vulkans nicht bevorsteht. Auch wenn es mehrere Anzeichen gibt, dass der Vulkan nach wie vor aktiv ist. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quellen:

scinexx: Yellowstone-Vulkan: Mehr Glut als gedacht. Anteil glutflüssigen Gesteins in der Magmakammer des Supervulkans ist doppelt so hoch wie geschätzt

MSN: Tödlicher Yellowstone-Supervulkan könnte einen "nuklearen Winter" auslösen und 90.000 Menschen töten

Science: Magma accumulation at depths of prior rhyolite storage beneath Yellowstone Caldera

Ätna, der Vulkan auf Sizilien: Geschichte, Ausbrüche, Besichtigungen Ätna, der Vulkan auf Sizilien: Geschichte, Ausbrüche, Besichtigungen