Notre-Dame in Paris: Wer sind die Männer, die in den hunderte Jahre alten Sarkophagen entdeckt wurden?

Trotz des militärischen Wiederaufbaus der Pariser Kathedrale gibt die Notre Dame von Paris heute einige ihrer bestgehüteten Geheimnisse preis.

Notre-Dame in Paris: Wer sind die Männer, die in den hunderte Jahre alten Sarkophagen entdeckt wurden?
© Julian Elliott Photography@Getty Images
Notre-Dame in Paris: Wer sind die Männer, die in den hunderte Jahre alten Sarkophagen entdeckt wurden?

Seit dem Brand des gotischen Gebäudes gräbt ein Team von Archäolog:innen unter der Leitung des Institut national de recherches archéologiques préventives (Inrap) die Gruft der Notre-Dame de Paris auf der Suche nach ihren Schätzen aus.

Sarkophage in nur 15 cm Tiefe

Es wurden zwei Bleisarkophage entdeckt. Sie waren relativ gut erhalten und wurden zur Ausgrabung und Analyse an die Universitätsklinik in Toulouse geschickt. Während einer der beiden Särge noch immer von Geheimnissen umgeben ist, auch wenn wir einige Hinweise haben, ist die Identität des zweiten Sarges nun bekannt! Die Entdeckungen werden dem Ruhm von der Notre Dame gerecht.

Christophe Besnier, Forscher bei INRAP, erzählt uns mehr über das den Pariser:innen wohlbekannte Gebäude:

Im XIXᵉ Jahrhundert, in den Jahren 1850-1860, hat Eugène Viollet-le-Duc sehr viele Heizungsnetze, die sogenannten Calorifères, durchbohrt. Anlässlich dieser Arbeiten wurden zahlreiche archäologische Überreste ausgegraben, darunter auch einige Bleigräber. [...] Bei den Ausgrabungen wurden mehr als 1.000 geschnitzte Elemente gefunden, von denen mehr als 600 bemalt waren, die zum mittelalterlichen Lettner von Notre-Dame gehörten.

Er fährt fort: "Umso mehr, als man sie unmittelbar unter dem Bodenniveau des 19. Jahrhunderts identifizierte, also unter dem von Eugène Viollet-le-Duc verlegten Fliesenbelag. Tatsächlich lagen diese Schätze nur zehn bis fünfzehn Zentimeter tief unter dem heutigen Boden!"

Wer waren sie?

Aber wer waren dann die illustren Unbekannten, die das Privileg hatten, im Allerheiligsten von Paris begraben zu werden? Den Analysen zufolge handelt es sich bei der ersten um einen mysteriösen Reiter. Seine Beerdigung wird derzeit zwischen dem 14. und dem späten 17. Jahrhundert datiert.

Außerdem ist bekannt, dass der Mann im Alter von 30 Jahren starb und aufgrund der Spuren körperlicher Aktivität an seinem Skelett häufig auf einem Pferd saß. Aufgrund der Analyse seiner Zähne bzw. seiner fehlenden Zähne wissen wir, dass der Ritter an Tuberkulose gestorben ist.

Der Priester und der Ritter

Der zweite Körper ist weniger rätselhaft. Er gehörte dem Kanoniker (ein Priester mit hoher Verantwortung innerhalb der Kirche) Antoine de la Porte, der im Alter von 83 Jahren starb - ein Rekord für die damalige Zeit.

Paul Sabatier, Professor für biologische Anthropologie an der Universität Toulouse, erklärt, dass er "einen bemerkenswerten Zahnzustand aufwies, der von regelmäßiger Pflege zeugt", ein Beweis für seine hohe soziale Klasse, die es ihm ermöglichte, an einem so prestigeträchtigen Ort beerdigt zu werden.

Verwendete Quellen:

Connaissance des arts : Notre-Dame de Paris, un mystérieux cavalier découvert dans un sarcophage de plomb

France Culture : On a ouvert les sarcophages de Notre-Dame !

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

1.700 Jahre alte römische Villa wurde auf seltsame Weise entdeckt 1.700 Jahre alte römische Villa wurde auf seltsame Weise entdeckt