Frankreich: 14-jähriger Beifahrer verrät Nahels letzte Worte, als er von Polizist erschossen wurde

Die französische Zeitung Le Parisien erhielt einen exklusiven Bericht über die Ereignisse vom zweiten Insassen des Fahrzeugs, in dem der 17-jährige Nahel getötet wurde. Er berichtet über die letzten Worte des Teenagers.

Frankreich: 14-jähriger Beifahrer verrät Nahels letzte Worte, als er von Polizist erschossen wurde
© SOPA Images@Getty Images
Frankreich: 14-jähriger Beifahrer verrät Nahels letzte Worte, als er von Polizist erschossen wurde

Der 17-jährige Nahel wurde am 27. Juni bei einer Verkehrskontrolle in Nanterre, Frankreich, von der Polizei getötet. Während der dritte Beifahrer im Auto sich der Polizei stellte, um seine Aussage zu machen, gab der zweite Beifahrer im Fond des Wagens am Montag, 3. Juli, seine Version der Ereignisse gegenüber Le Parisien wieder. Der 14-Jährige erinnert sich an den Tag der Tragödie.

Die Geschichte des Beifahrers

Am Morgen des 27. Juni überholte Nahel, der eine gelbe Mercedes-Benz A-Klasse fuhr, den 14-jährigen Adam auf dem Weg zur Schule. Der Mann, den er für seinen "großen Bruder aus der Nachbarschaft" hielt, bot ihm an, ihn zu den Brevet-Prüfungen, dem französischen Äquivalent zum Abitur, zu fahren. Der Teenager ließ sich auf dem Rücksitz nieder und betonte, er habe nicht gewusst, dass Nahel keinen Führerschein besitze. Adams Vater, Georges, bestätigt dies.

Auf der Straße forderten zwei Polizisten auf Motorrädern den Mercedes zum Anhalten auf, doch Nahel weigerte sich. Das Auto geriet schließlich in einen Stau, und die beiden Polizisten nahmen auf der linken Seite des Fahrzeugs Position ein. Der Rest der Szene wurde gefilmt und in den sozialen Medien veröffentlicht.

"Er ist verrückt, er hat auf mich geschossen"

Laut Adam richteten die Polizisten dann ihre Waffen auf Nahel. Er habe "etwa drei Schläge eingesteckt und versucht, seinen Kopf zu schützen". Der Teenager nahm dann seinen Fuß von den Bremsen des Autos, "wahrscheinlich aus Panik, um sich zu schützen". Adam erinnert sich, dass Nahel nicht fliehen wollte, sondern einfach den Fuß von der Bremse genommen hat, nachdem er am Kopf getroffen wurde.

Das Auto bewegte sich von selbst vorwärts. Es war ein Auto mit Automatik. Und der Polizist sagte seinem Kollegen, er solle schießen. Und die Waffe ging los.

Adam erzählte Le Parisien dann von Nahels angeblichen letzten Worten.

Nachdem er angeschossen wurde, soll Nahel gesagt haben: "Er ist verrückt, er hat auf mich geschossen". Dies waren offenbar die letzten Worte des jungen Mannes. "Es war kein Blut zu sehen, aber er war zur Seite geneigt", sagt der Schüler. Dann wurde Adam von der Polizei verhaftet.

Ich fand mich auf dem Boden wieder. Ich sagte (dem Polizisten), dass ich nichts getan hätte, und er sagte: "Halt die Klappe". Dann legte er mir Handschellen an.

Verwendete Quelle:

Le Parisien

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Frankreich: Spendenaktion für Polizisten wurde mit 1,6 Millionen Euro beendet - Nahels Familie erstattet Anzeige Frankreich: Spendenaktion für Polizisten wurde mit 1,6 Millionen Euro beendet - Nahels Familie erstattet Anzeige