Das sollt ihr laut Expertin tun, um 100+ Jahre alt zu werden

Alt zu werden ist gut, alt UND gesund zu sein ist besser. Eine Expertin gibt einige Tipps, wie wir so lange wie möglich leben können. Und warum nicht bis zu 100 Jahre alt werden?

Das sollt ihr laut Expertin tun, um 100+ Jahre alt zu werden
© Thanasis Zovoilis@Getty Images
Das sollt ihr laut Expertin tun, um 100+ Jahre alt zu werden

Nicht rauchen und nicht (zu viel) Alkohol trinken, das wissen wir schon. Beide Dinge sind nicht wirklich ratsam, wenn man hofft, 100 Jahre alt zu werden.

Steigende Lebenserwartung

Abgesehen von den biologischen Faktoren, die sicherlich eine wichtige Rolle spielen, kann eine gesunde Psyche und ein stabiles soziales Umfeld die Lebenserwartung enorm steigern. Auch die Arbeit spielt eine große Rolle. Menschen in der Baubranche beispielsweise sind stark von Arbeitsunfällen bedroht.

Bald Millionen von Hundertjährigen?

Der Anstieg der Lebenserwartung (die immerhin je nach Land und sozialer Schicht auf dem Globus extrem ungleich verteilt ist) wächst stetig. Dieser Anstieg dürfte sich sogar noch beschleunigen, denn Prognosen zufolge wird es im Jahr 2050 weltweit 3,7 Millionen Hundertjährige geben.

Allerdings gibt es eine physische Grenze für den stetigen Anstieg des Höchstalters, das wir erreichen können. S. Jay Olshansky, Professorin für öffentliche Gesundheit an der Universität von Illinois in Chicago, sagt: "Es gibt eine Obergrenze für das menschliche Leben ... man kann nicht lange leben, ohne in der genetischen Lotterie gewonnen zu haben", sagte sie der DailyMail.

Mehr Freund:innen, um länger zu leben

Aber wie kann man dann am besten vorgehen, um möglichst lange zu leben? Laut einer von Liz Mineo in Harvard durchgeführten Studie ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir länger leben, umso größer, je mehr soziale Bindungen wir aufbauen und je länger wir diese aufrechterhalten.

Diese Schlussfolgerung, die aus einer 80-jährigen Untersuchung von 1300 Personen hervorgegangen ist, wird durch das japanische Beispiel belegt, da dort die große Anzahl von Menschen, die über 100 Jahre alt werden, in einem Kontext zu sehen ist, in dem Familie und Freunde im Laufe ihres Lebens besonders eng zusammenbleiben.

Dr. Dilip Jeste, ein Neuropsychiater, der sich auf das Altern spezialisiert hat, sagt: "Die soziale Bindung hat einen größeren Einfluss auf die Gesundheit und die Langlebigkeit als andere Elemente wie die verschiedenen Krankheiten, die wir zu behandeln und zu kontrollieren versuchen".

Verwendete Quelle:

Harvard: Good genes are nice, but joy is better

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Über 100 Jahre alt: Japanischer Arzt verrät Geheimnis eines langen Lebens Über 100 Jahre alt: Japanischer Arzt verrät Geheimnis eines langen Lebens