Elon Musk: Diese eine Frage entlarvt jeden Lügner beim Vorstellungsgespräch

Der Chef von Tesla und SpaceX hat eine einfache Methode entwickelt, mit der man Schwindler beim Vorstellungsgesprächs erwischt. Auf diese Frage solltest du unbedingt vorbereitet sein!

Elon Musk, der menschliche Lügendetektor
© Getty Images
Elon Musk, der menschliche Lügendetektor

Wie kann man sich sicher sein, bei der Einstellung neuer Mitarbeitender die richtige Wahl zu treffen? Viele Fragen, die die meisten Personalchefs umtreiben, können sich bisweilen als heikel und unvorhersehbar für den Kandidaten erweisen.

Aber für Elon Musk stellt das alles kein Problem dar: Denn der Milliardär verfügt über einen besonderen Kniff, der ihm bei Vorstellungsgesprächen jeden Zweifel nimmt.

Dieselbe Frage in allen Gesprächen

Elon Musk ist ein vielseitiger Mann. Erst vor kurzem verkauft er alle seine Villen, um für seine Marsmission zu sparen und lebt nun in einem Wohnwagen.

Wie Musk 2017 auf dem Weltregierungsgipfel, der alljährlich in Dubai veranstaltetet wird, einräumt, hat er im Laufe der Jahre eine Methode entwickelt, die so einfach wie genial ist.

Sie erlaubt es ihm, Schwindler zu überführen oder solche, die mit Erfahrungen prahlen, die sie in Wirklichkeit gar nicht in dieser Form erlebt haben. Diese Methode konzentriert sich auf eine einfache Frage, die Musk stets dem jeweiligen Bewerber stellt. Er hat sie CNBC verraten:

Erzählen sie mir von einigen ihrer schwierigsten Probleme, zu denen sie gearbeitet haben und sagen sie mir dann, wie sie diese gelöst haben.

Für Elon Musk, der inzwischen seinen festen Platz in der Rangliste der reichsten Menschen der Welt hat, offenbart diese Frage nämlich ein wichtiges Detail über die potenziellen Kandidaten:

Die Leute, die das Problem wirklich gelöst haben, wissen genau, wie sie es gelöst haben (...) Sie haben von allem Kenntnis und können kleinste Details beschreiben.

Auf Details achten

Elon Musk legt sein ganzes Augenmerk eben gerade auf diese kleinen Details. Der Kniff dieser Strategie liegt laut Musk darin, dass jemand, der hier falsche Angaben macht, nicht in der Lage sein wird, seine Sache überzeugend darzustellen.

Dadurch, dass die Kandidat:innen die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Lösung genau beschreiben müssen, erkennt Elon Musk, ob sie tatsächlich an der Lösung des Problems beteiligt waren oder ob sie lügen.

Hamburger Feuerwehr kritisiert Elon Musks Twitter-Zugriffslimit Hamburger Feuerwehr kritisiert Elon Musks Twitter-Zugriffslimit