Präsidentschaftswahlkampf in den USA: Dieser Mann will Donald Trump besiegen

Am 5. November 2024 stehen in den USA die nächsten Präsidentschaftswahlen an. Bei den Demokraten will es erneut Joe Biden mit einer Kandidatur versuchen - bei den Republikanern gilt Donald Trump als sicherste Wahl. Dieser könnte sich nun jedoch mit einem ernsthaften Konkurrenten konfrontiert sehen. Hier erfährst du alle Details.

Präsidentschaftswahlkampf in den USA: Dieser Mann will Donald Trump besiegen
© The Washington Post@Getty Images
Präsidentschaftswahlkampf in den USA: Dieser Mann will Donald Trump besiegen

Ende des kommenden Jahres stehen in den USA erneut die Wahlen zum nächsten Präsidenten an. Als einer der Kandidaten will es der aktuell amtierende Präsident Joe Biden erneut versuchen - bei den Republikanern gilt Ex-Präsident Donald Trump als aussichtsreichster Kandidat. Zumindest noch.

Wie die Welt, die Süddeutsche Zeitung sowie ZDF berichten, gibt es nämlich einen weiteren Republikaner, der nun offiziell seine Kandidatur bei den nächsten Präsidentschaftswahlen angekündigt hat. Und dieser könnte für Trump zur ernsten parteiinternen Konkurrenz werden.

Konkurrenz für Trump aus den eigenen Reihen

Der Gouverneur des US-Bundeststaates Florida, Ron DeSantis, will sich nun bei den Vorwahlen für die Kandidatur gegen seinen ehemaligen Mentor Donald Trump durchsetzen. Seit 2019 bekleidet der frühere Kongressabgeordnete DeSantis das Amt des Gouverneurs von Florida, hat zuvor Geschichte und Jura an den Elite-Unis Yale und Harvard studiert.

DeSantis hat sich bisher mit seiner überwiegend rechten Politik einen Namen gemacht, womit er besonders konservative Wähler:innen auf seine Seite ziehen will. Vor allem gegen die "Woke-Culture" will er vorgehen, was er bisher mit seiner Parole "Florida ist der Ort, an dem Woke stirbt" nur allzu deutlich gemacht hat.

DeSantis als attraktive Trump-Alternative

Zudem geht DeSantis entschieden gegen linke Politik vor, die von rechter Seite aus als das Feindbild schlechthin aufgebaut wird. Insgesamt sieht sich der Republikaner als bessere Alternative zu Trump, der vermehrt mit Skandalen auf sich aufmerksam gemacht hat. DeSantis teilt ähnliche Ansichten wie sein Parteikollege, wird jedoch allgemein als kontrollierter und bedachter angesehen.

Dieser Punkt könnte ihm ebenso einen Vorteil bringen, wie sein im Vergleich zu seinen Mitkandidaten recht junges Alter. Mit gerade einmal 44 Jahren setzt er sich klar vom 76-jährigen Trump und dem 80-jährigen Biden ab. Aktuell liegt in den Umfragen bei den Republikanern noch Trump vorn - ob sich das noch ändert und es am Ende einen Präsidenten DeSantis gibt, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen:

Welt: "US-Republikaner DeSantis will bei Präsidentenwahl antreten"

ZDF: "Hardliner aus Florida: Wie tickt Trumps Konkurrent Ron DeSantis?"

Süddeutsche Zeitung: "Präsidentschaftswahl in den USA: Jetzt hat Trump einen echten Herausforderer"

Quelle Video:

DieFaktenSeite.de: "30 Fakten über Donald Trump"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen