"Bombenzyklon" in den USA: Experten warnen vor Extremwetter

Eisige Temperaturen und Schnee: Für Deutschland scheint sich der Traum von weißen Weihnachten nach bisherigen Prognosen wohl zerschlagen zu haben. Nun droht allerdings den USA ein massiver Wintereinbruch. Der US-amerikanische Wetterdienst hat ernste Warnungen ausgerufen.

"Bombenzyklon" in den USA: Experten warnen vor Extremwetter
© LisaFotios@Pexels
"Bombenzyklon" in den USA: Experten warnen vor Extremwetter

Heiligabend steht vor der Tür und unsereins mag sich nach dem kürzlichen Wintereinbruch in Deutschland Hoffnungen auf weiße Weihnachten gemacht haben - allerdings umsonst. In unseren Breiten sieht es mit Schnee über die Feiertage bisher schlecht aus.

In den USA hingegen könnte nun ein massiver Wintereinbruch mit Schnee, Glätte und Eiseskälte drohen - allerdings soll das nichts mehr mit einer besinnlichen weißen Weihnacht zu tun haben, warnen US-Wetterexperten. Die Lage soll ernst werden.

Winterchaos über Weihnachten

In den US-amerikanischen Medien warnen Wetterexperten aktuell vor einem Winterchaos über Weihnachten: Ein arktisches Sturmtief soll vor allem den Norden und mittleren Westen des Landes erfassen und heftigen Schneefall sowie Temperaturen um die minus 50 Grad mit sich bringen.

Möglich sei die Entstehung eines sogenannten Bombenzyklons, wie t-online unter Berufung auf die Experten berichtet. Gemeint ist ein Sturm, der sich explosionsartig verstärkt. Rasche Temperaturabfälle sind möglich: In manchen Orten soll die Temperatur laut Wetterdienst bereits innerhalb von einer halben Stunde um etwa 20 Grad gefallen sein.

Frostwelle mit dramatischen Folgen

Die frostigen Temperaturen bringen schon jetzt Einschränkungen für den Verkehr am Boden und in der Luft: Die Polizei hat im US-Bundesstaat Kansas bereits Verkehrsunfälle als Folge von massiver Glätte gemeldet und an den Flughäfen werden Flüge gestrichen.

Wer also über die Weihnachtstage verreisen will, dürfte es schwer haben. Die Wetterexperten warnen zudem davor, in besonders von der Kälte beeinträchtigten Zonen mit dem Auto zu fahren. Bleibe man liegen, könne das aufgrund der eisigen Temperaturen tödlich enden, so der Wetterdienst laut Angaben von t-online.

Verwendete Quelle:

t-online: "Bis zu minus 50 Grad: Wetterexperten warnen vor 'Bombenzyklon' in den USA"

"Wie im Kriegsgebiet": Bombenzyklon sorgt für Schäden epischen Ausmaßes in den USA "Wie im Kriegsgebiet": Bombenzyklon sorgt für Schäden epischen Ausmaßes in den USA