So äußert sich dieser russische Politiker über den Beitritt von US-Bundesstaaten zur russischen Nation

Ein hochrangiger russischer Politiker erklärt kürzlich, dass Russland die Aufnahme aller US-Staaten, die aus der Union austreten wollen, in Betracht ziehen würde.

So äußert sich dieser russische Politiker über den Beitritt von US-Bundesstaaten zur russischen Nation
© Contributor@Getty Images
So äußert sich dieser russische Politiker über den Beitritt von US-Bundesstaaten zur russischen Nation

In einem Bericht von Newsweek machen die Äußerungen von Alexander Tolmachev, einem hochrangigen Mitglied der russischen Duma, die Runde. Er begrüßt alle Staaten der USA, die sich von der Union abspalten und stattdessen der Russischen Föderation anschließen wollen würden.

Online-Umfrage zur Lage der Gewerkschaften in den USA

Im Gespräch mit der russischen Nachrichtenseite Podmoskovye Segodnya habe Tolmachev gesagt:

Wenn die Amerikaner für die Abspaltung einiger Staaten vom Land stimmen und den Wunsch äußern, sich Russland anzuschließen, wird Moskau dies in Betracht ziehen.

"Ein verfallendes Land mit einer gescheiterten Außenpolitik"

Tolmachev reagiert auf eine Umfrage in den USA, bei der die Teilnehmer:innen gefragt wurden, ob ihr Bundesstaat aus der föderalen Union austreten solle. Laut der Online-Umfrage äußerten 80 % der Einwohner:innen von New Hampshire den Wunsch, sich von den USA zu lösen, berichtet Newsweek.

Nach Angaben von Unilad bezeichnet Tolmachev die Umfrageergebnisse als Zeichen der inneren Zerrissenheit der Bürger:innen in den Vereinigten Staaten und nennt sie das Ergebnis eines "verfallenden Landes" mit einer "gescheiterten Außenpolitik". Er verweist auf die interne Krise in den USA und der Europäischen Union, die auch auf deren militärische Unterstützung für die Ukraine zurückzuführen sei.

"Unzufriedene Amerikaner:innen"

Solch eine Abspaltung sei aber laut Cynthia Nicoletti, Juraprofessorin an der University Virginia School of Law, verfassungswidrig. Sie sagt gegenüber Newsweek: "Staaten können sich nicht einseitig von den Vereinigten Staaten abspalten. Dies wurde sowohl durch den Ausgang des Bürgerkriegs als auch durch das Urteil des Obersten Gerichtshofs seit 1869 festgelegt." Tolmachev habe dazu gesagt:

Solche Initiativen sind ein Signal dafür, dass die Bürger der Vereinigten Staaten mit ihrer Führung unzufrieden sind und bereit sind, extreme Maßnahmen bis hin zur Sezession zu ergreifen, wenn die derzeitige Politik Amerikas fortgesetzt wird.

Auch interessant:

"Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen

Russland: Ex-Boxweltmeister Waluyew muss zum Militär

Russland: Krieg lässt Konsum von Antidepressiva ansteigen

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen