Schwedischer Superpanzer für die Ukraine: Was kann der "beste Panzer der Welt"?

Die Ukraine erhält im Krieg gegen Russland bereits seit längerem Hilfslieferungen von anderen Ländern - etwa in Form von Kampfpanzern und Munition. Nun hat auch Schweden seinen Beitrag geleistet.

Panzer, Ukraine, Schweden, Krieg
© Global Images Ukraine@Getty Images
Panzer, Ukraine, Schweden, Krieg

Im Februar 2022 hat Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen - seither scheint der Krieg kein Ende nehmen zu wollen. Während Russlands Präsident Wladimir Putin sich zuletzt die Unterstützung Nordkoreas gesichert hat, erhält vor allem die Ukraine Hilfslieferungen von anderen Ländern.

So hat etwa Deutschland den "Leopard 2" in die Ukraine geschickt, die USA liefern die "Abrams"-Panzer. Nun hat laut einigen Berichten auch Schweden seine Unterstützung angemeldet und Kampfpanzer geschickt.

Unterstützung im Krieg

Wie der Merkur sowie die Seite forsvarsmakten berichten, handelt es sich dabei um zehn Exemplare des "Stridsvagn 122", der eine verbesserte Version des deutschen Panzers "Leopard 2A5" sein soll. Die Entscheidung, die Panzer zur Verfügung zu stellen, ist im Februar diesen Jahres getroffen worden.

Mats Ludvig, Leiter der schwedischen Einsatzabteilung, hat Schwedens Einsatz für die Ukraine gelobt und erklärt, man habe alles gegeben, was an Material und Wissen zur Verfügung stehe. Erst vor Kurzem sollen die Panzer an ihrem Bestimmungsort eingetroffen sein.

Details zum "Stridsvagn"

Der "Stridsvagn 122", wörtlich übersetzt "Streitwagen", ist eine Weiterentwicklung des deutschen "Leopard 2A5". Besonders für den Winter soll der Panzer gut geeignet sein, da sich bei den Verbesserungen vornehmlich auf den Einsatz in bewaldeten und urbanen Gegenden konzentriert worden ist.

Laut Angaben von wikibrief bringt der "Stridsvagn" ein Gewicht von 62,5 Tonnen auf die Waage und ist beinahe 10 Meter lang. Verbessert worden sind vor allem Elektronik und Ausrüstung, sowie der Schutz für die Besatzung, was ihn laut Merkur zu einem der am stärksten geschützten Panzer macht.

Auch feindliche Fahrzeuge sollen mithilfe von Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras leicht ausfindig zu machen sein. Ob der "Stridsvagn 122" seinem Ruf als "bester Panzer der Welt", wie er von der schwedischen Armee gelobt wird, gerecht werden kann, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen:

Merkur: "Besonderer Leopard: Ukraine bekommt 'besten Panzer der Welt' aus Schweden"

wikibrief: "Stridsvagn 122"

forsvarsmakten: "Swedish main battle tank 'Stridsvagn 122' on site in Ukraine"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"