"Ganze Welt in Asche": Religiöser Hardliner droht Westen, sollte Russland den Krieg verlieren

Ein russischer religiöser Hardliner, der auch als "Stimme Putins" gilt, droht dem Westen. Sollte Russland den Krieg verlieren, sei der Untergang der Welt sicher.

Das Ende der Welt
© Visoot Uthairam@Getty Images
Das Ende der Welt

Während der ukrainische Präsident zu Weihnachten den Dialog mit Russland sucht, sagen russische Stimmen den Kriegsbeginn mit der NATO voraus und Russland scheint für den Ernstfall aufzurüsten. Besonders fanatisch werden die Worte des Moderators Solowjow.

Biblischer Vergleich

Ihm zufolge befindet sich Russland im "Heiligen Krieg" gegen die Ukraine und den Westen. Sollte Russland diesen Krieg verlieren, so drohe dem Westen der atomare Untergang und es würde "zu Asche zerfallen". Als "Verteidiger des Christentums" sei es gerechtfertigt, wenn Russland Atomwaffen einsetzt.

Solowjow verweist auf die Bibelstelle über Sodom und Gomorrha. Da die zwei Städte der Sünde verfallen sind, begräbt Gott sie unter einem Regen aus Asche und Schwefel. In dem Vergleich setzt Solowjow Russland mit Gott gleich.

Gleichsetzung von Russland und Gott

Er verstärkt die Metapher, da er davon spricht, dass die "Narren", die gegen Russland kämpfen, sich im "Krieg gegen Gott" befänden. Russland kämpfe um das "Recht der Menschheit in ihrem ursprünglichen Zustand zu leben", so wie es "der Schöpfer vorgesehen" habe.

Solowjow betont: "Wir leben in den letzten Tagen. Was in der Ukraine geschieht, wird nicht in der Ukraine bleiben." Für den Fall, dass Russland den "Heiligen Krieg" verliere sei "das Ende sicher", denn es würde "die ganze Welt in Asche verwandelt".

Im Video erzählen wir euch nochmal die Geschichte von Sodom und Gomorrha.

Verwendete Quelle:

Frankfurter Rundschau: „Putins Stimme“: Verliert Russland, droht das Ende der Welt

Russischer General: Russland befindet sich im Krieg "mit der ganzen Welt" Russischer General: Russland befindet sich im Krieg "mit der ganzen Welt"