M1A2 Abrams: Das kann dieser amerikanische Superpanzer

Für diesen Panzer wurden die modernste Technik und der Erfahrungswert von mehreren Jahren der Konstruktion von Kriegsfahrzeugen genutzt. Dafür hat man sich auch beim deutschen Leopard 2 bedient. Wir haben die Fakten.

Der modernste Panzer der Welt
© Smith Collection/Gado / Kontributor@Getty Images
Der modernste Panzer der Welt

Er wiegt 62,5 Tonnen, ist 9 Meter 83 lang und 2 Meter 44 hoch. Der M1A2 Abrams aus der US-Armee ist die technologische Weiterentwicklung des M1A1 und einer der besten Kampfpanzer der Welt. Auch bei dem deutschen Panzer Leopard 2 haben die Ingenieur:innen sich bei der Ausstattung bedient.

Beim deutschen Panzer abgeguckt

So wurde, wie beim deutschen Exemplar das erste Mal eingeführt, ein für den: die Platzkommandant:in unabhängiges Wärmebildvisier eingebaut. Damit kann der:die Kommandant:in unabhängig von Wetter und Tageszeitpunkt das Gefechtsfeld nach Zielen absuchen.

Das ist allerdings nicht die wichtigste Verbesserung des Panzers, der äußerlich dem M1A1 ähnelt. Zu der wichtigsten Weiterentwicklung zählt das Inter-Vehicle Information System (IVIS). Das System ermöglicht einen automatischen und anhaltenden Austausch von Informationen zwischen mehreren Fahrzeugen.

Das kann die wichtigste Verbesserung

Die von dem IVIS-System zur Verfügung gestellten Informationen werden von einem bordeigenen Positions-/Navigationssystem (POSNAV) aufbereitet und dem:der Befehlshaber:in bereitgestellt.

Dank dieser Informationen weiß der:die Befehlshaber:in jederzeit, wo untergeordnete Elemente sich befinden und wie sie vorankommen. Dank des Systems muss sich die Fahrzeugbesatzung nicht mehr darum kümmern.

Warum ist der M1A2 Abrams der modernste Panzer?

Außerdem können feindliche Stellungen identifiziert, im System vermerkt und dann mit den anderen Fahrzeugen der Einheit geteilt werden. Zu guter Letzt kann das IVIS-System kartografische Kontrollmaßnahmen und Einsatzbefehle verteilen.

Der M1A2 Abrams ist nicht ohne Grund einer der besten Kampfpanzer der Welt. Er blickt auf eine lange Entwicklung zurück. Schon im Jahr 1988 wurde an der Verbesserung des M1A1 begonnen.

Wie viele der Panzer im Umlauf sind, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quellen:

Military.com: M1A2 Abrams Main Battle Tank

military-today.com: M1A2 Abrams. Main battle tank

Elon Musk: So nutzt er Satelliten und Tesla-Bauteile für den Krieg Elon Musk: So nutzt er Satelliten und Tesla-Bauteile für den Krieg