Putins Bluthund Kadyrow äußert sich endlich zu Gesundheitszustand nach angeblicher Vergiftung

Wladimir Putins "blutrünstiger" Verbündeter Ramsan Kadyrow, der sich wegen einer möglichen Vergiftung aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, hat endlich zu den Gerüchten Stellung genommen. Doch Expert:innen sind nicht überzeugt und stellen seine Loyalität zum Kreml in Frage.

Putins Bluthund Kadyrow äußert sich endlich zu Gesundheitszustand nach angeblicher Vergiftung
© Oleg Nikishin@Getty Images
Putins Bluthund Kadyrow äußert sich endlich zu Gesundheitszustand nach angeblicher Vergiftung

Ramsan Kadyrow, der seit 2007 an der Spitze der Tschetschenischen Republik steht und ein treuer Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist, versuchte, die Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand zu entkräften, indem er am Mittwoch ein Video aufnahm und auf seinem Telegram-Kanal veröffentlichte.

Was haben die Gerüchte zu bedeuten?

Ramsan Kadyrow, der für seine "blutrünstigen" Äußerungen zur Unterstützung des Krieges in der Ukraine bekannt ist, soll aufgrund der mysteriösen Vergiftung schwer krank sein und schwere Nierenprobleme haben.

Anfang dieses Monats schrieb der kasachische Journalist Azamat Maytanov unter Berufung auf seine eigenen Quellen, dass Kadyrow möglicherweise im Endstadium sei und dass Dr. Yassin Ibrahim El-Shahat, der Leiter der Abteilung für Nephrologie am Burjeel-Krankenhaus in Abu Dhabi, in Grosny, der Hauptstadt Tschetscheniens, eingetroffen sei, um ihn zu behandeln.

Maytanovs Telegram-Post lautete:

Sein Fachgebiet ist die Nephrologie, Dialyse, Transplantation, Glomerulonephritis und akutes Nierenversagen. Kadyrow geht es angeblich sehr schlecht und er hat ernsthafte Nierenprobleme.

Unter Berufung auf Achmed Sakajew, den inzwischen im Exil lebenden ehemaligen Ministerpräsidenten der tschetschenischen Republik Itschkeria, berichtete der Journalist, dass Putins Verbündeter "drogensüchtig" geworden sei und dass "eine Art von Energiepillen früher die Überaktivität des tschetschenischen Staatschefs unterstützte".

"Es tut es mir leid, Sie zu verärgern"

Kadyrow, dem nachgesagt wird, dass er ein persönliches Verhältnis und sogar eine "wechselseitig abhängige Vater-Sohn-Beziehung" zu Putin pflegt, sagte, er sei "gesund" und "voller Energie". Der angebliche Vater von 14 Kindern und Ehemann von 3 Frauen erklärte auf Telegram:

Für diejenigen, die sich mit der Hoffnung trösten, dass ich unheilbar krank bin, tut es mir leid, Sie zu verärgern. Nach wie vor treibe ich Sport, gehe in die Berge, wo ich wandern gehe, und löse wichtige Fragen der Entwicklung der Republik.

Er schlug vor, dass die Menschen, die hinter den Gerüchten stehen, stattdessen "einen Arzt sehen sollten". Er fügte hinzu:

Ihr habt etwas mit eurer Psyche, Leute, wendet euch an die Spezialisten. Nun, wir werden weiterhin alle bösen Geister vernichten und unsere Republik entwickeln.

Den Krieg unterstützen, aber nicht genug dazu beitragen

Kadyrow ist einer der größten Befürworter des Krieges von Wladimir Putin in der Ukraine, wenn es um öffentliche Erklärungen geht.

Am 2. März sprach er eine unheilvolle Warnung aus, nachdem Russland ukrainische "Saboteure" beschuldigt hatte, in seine südliche Region Brjansk eingedrungen zu sein und Geiseln genommen zu haben. Er sagte:

Schießen, um zu töten. Kein Flirten mit Terroristen. Lasst sie nicht gehen, bestraft sie an Ort und Stelle und neutralisiert sie für immer, um dann Vergeltungsmaßnahmen gegen Kiew zu ergreifen. Bombardieren Sie einfach alle Punkte, die direkt oder indirekt mit diesem Angriff zu tun haben. Und Sie brauchen nicht darauf zu achten, dass sich in der Nähe zivile Objekte befinden könnten.

Die Experten sind jedoch nicht davon überzeugt, dass Kadyrow genug in die Aktionen an der Frontlinie in der Ukraine investiert.

Das in Washington ansässige Institute for the Study of War (ISW) vermutet unter Bezugnahme auf sein Treffen mit Wladimir Putin, dass Kadyrow "beträchtlichen Druck verspürt, Tschetschenien, sich selbst und seine Truppen in einem positiven und produktiven Licht darzustellen", um ihre Bedeutung für Putin zu erhalten.

Tschetschenien ist eine der am stärksten subventionierten Regionen Russlands, und die Finanzierung durch den Kreml ist für Kadyrows Einfluss in der Republik entscheidend.

Nach Einschätzung des ISW spielen tschetschenische Kämpfer an der ukrainischen Front jedoch nur eine "sehr geringe Rolle". Einige werden in der umkämpften ostukrainischen Region Luhansk zu finden sein, aber viele werden hinter der Front "Strafverfolgungsaufgaben" wahrnehmen.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Putin Ally Ramzan Kadyrov Responds To Health Rumors'

Newsweek: 'Chechen Leader Kadyrov Appears Nervous Reading Achievements to Putin'

Kavkaz.Realii: 'Dagestan and Chechnya were the most subsidised Russian regions in 2021'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putins "Bluthund" Kadyrow: Das ist sein Privatleben Putins "Bluthund" Kadyrow: Das ist sein Privatleben