Putin hat "Vater-Sohn-Beziehung" zu seinem Bluthund - aber dessen Tage könnten gezählt sein

Die Beziehung eines engen Verbündeten zu Wladimir Putin könnte ihm zum Verhängnis werden.

Putin hat "Vater-Sohn-Beziehung" zu seinem Bluthund - aber dessen Tage könnten gezählt sein
© Universal History Archive@Getty Images
Putin hat "Vater-Sohn-Beziehung" zu seinem Bluthund - aber dessen Tage könnten gezählt sein

Der tschetschenische Staatschef Ramsan Kadyrow war während des Krieges ein wichtiger Verbündeter Wladimir Putins und entsandte tschetschenische Truppen zur Unterstützung der russischen Streitkräfte in der Ukraine. Seine Zukunft ist jedoch ungewiss. Hier ist der Grund dafür.

Putin und Kadyrow haben eine "Vater-Sohn"-Beziehung

Obwohl er die russische Militärführung im Ukraine-Krieg bisweilen kritisiert hat, bezeichnet sich Kadyrow als Putins "Fußsoldat". Mikhail Alexseev, Professor für Politikwissenschaften an der San Diego State University, erklärte gegenüber Newsweek:

Die Beziehung zwischen Kadyrow und Putin ist eine der zentralsten Beziehungen in der Russischen Föderation überhaupt.

Emil Aslan, außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Prager Karlsuniversität, beschreibt ihre Beziehung als "eine Vater-Sohn-Beziehung". Und das hat Auswirkungen auf Kadyrow.

Die Beziehung zwischen Putin und Kadyrow hat ihren Preis

Taras Kuzio, Professor für Politikwissenschaft an der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie, ist der Ansicht, dass Kadyrows Schicksal, ähnlich wie das des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko, "direkt mit Putin verbunden" ist. Wenn Putins Führung enden sollte, aus welchem Grund auch immer, dann könnte beiden ein schlimmes Schicksal drohen:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Kadyrow und Lukaschenko in ihren Ämtern bleiben werden.

Kadyrow könnte sogar eine Art "Ausstiegsstrategie" für diesen Fall vorbereitet haben, fügte Kusio hinzu. Vorerst scheint er jedoch an Ort und Stelle zu bleiben.

Michail Alexsejew betont, dass es in ihrer Beziehung nicht um Nähe geht. Vielmehr gehe es darum, dass man seine Freunde nahe und seine Feinde näher beieinander halte: Es sei "ein Verständnis der gegenseitigen Abhängigkeit, [dass] sowohl der Kreml als auch Kadyrow viel voneinander zu befürchten haben".

Kadyrovs Tage sollen gezählt sein

Kadyrows "ganz besondere Beziehung" zu Putin hat es ihm ermöglicht, föderale Behörden zu umgehen oder zu überstimmen, so Michail Alexsejew. Dies hat dem tschetschenischen Staatschef praktisch einen "Freibrief" verschafft, der ihm viel mehr Macht verleiht als jedem anderen russischen Regionalchef.

Emil Aslan ist der Ansicht, dass er die russischen Strafverfolgungsbehörden verprellt und sich "sehr mächtige Feinde in den russischen Sicherheitsdiensten" gemacht hat, denen nur noch Putin im Wege steht. Taras Kuzio scheint dem zuzustimmen und sagt:

Er wird vom FSB [Russischer Föderaler Sicherheitsdienst] und von den russischen Geheimdiensten gehasst.

Emil Aslan glaubt, dass die größte Bedrohung für Kadyrow die russischen Sicherheitsdienste selbst sind. Er fügte hinzu, dass er ohne Putin "erwarte, dass Kadyrows Tage gezählt sein werden".

Kadyrow könnte Selenskyj zu allem "zwingen"

In einem Interview mit dem Fernsehsender Russia 1 erklärte Kadyrow kürzlich, wenn es zu Verhandlungen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj käme, "würde ich ihn sehr schnell überzeugen, alle notwendigen Dokumente zu unterzeichnen". Auf die Frage, was er Selenskyj sagen würde, antwortete er:

Ich würde gar nichts sagen. Ich würde ihn zwingen, alles zu tun, was wir brauchen.

Kadyrow fügte hinzu:

Ich bin Psychologe und kenne die Menschen sehr gut und kann sie manipulieren, also würde ich schnell die richtigen Frequenzen finden und ihn in seine Schranken weisen.

Verwendete Quellen:

- Newsweek: 'Ramzan Kadyrov Risks Being Burnt by Putin's War'

- Newsweek:'Putin Ally Makes Ominous Claim About Negotiating with Zelensky'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putins "Bluthund" Kadyrow: Das ist sein Privatleben Putins "Bluthund" Kadyrow: Das ist sein Privatleben