Putin: Russisches Volk soll bestochen worden sein, an Kundgebung teilzunehmen

Wladimir Putin hielt gestern in Moskau eine Kundgebung ab und die Russ:innen sollen Berichten zufolge gezwungen worden sein, das Stadion zu füllen.

Putin: Russisches Volk soll bestochen worden sein, an Kundgebung teilzunehmen
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Putin: Russisches Volk soll bestochen worden sein, an Kundgebung teilzunehmen

Berichten zufolge soll das russische Volk bestochen worden sein, damit sie am Mittwoch, dem 22. Februar, an einer Großkundgebung von Wladimir Putin in Moskau teilnehmen. Hier ist, was wir wissen.

Wladimir Putins Kundgebung gleicht einem Konzert

Die Großkundgebung im Moskauer Olympiastadion Luschniki, das 200.000 Menschen fasst, fand einen Tag nach der Rede des russischen Präsidenten zur Lage der Nation in der Hauptstadt statt.

Sie fand außerdem einen Tag vor dem russischen Nationalfeiertag des "Verteidigers des Vaterlandes" statt, der am heutigen Donnerstag, dem 23. Februar, begangen wird. Das Pro-Kriegs-Treffen fand zwei Tage vor dem ersten Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine statt.

Die unabhängige russische Publikation Sirena hat Bilder eines Google-Formulars auf ihrem Telegram-Kanal veröffentlicht. Die Online-Formulare wurden von einer russischen Freiwilligenorganisation namens Mega Volunteer erstellt. Sie forderten die Russ:innen auf, sich für die Teilnahme an der Kundgebung anzumelden, auf der Berichten zufolge Popstars und Rockgruppen auftraten. Auf dem Formular steht:

Freunde! Wir freuen uns, die Kulisse für ein patriotisches Konzert bekannt zu geben, das am 22. Februar zu Ehren des Tages der Vaterlandsverteidigung im Luschniki stattfinden wird! Künstler werden wie in den vergangenen Jahren auftreten, wie zum Beispiel: Oleg Gazmanov, Shaman, Lyube, Nikolai Baskov und andere. Das Konzert ist für alle kostenlos!

Bestechung der Russ:innen für Teilnahme

Die Organisation behauptete, dass diejenigen, die sich anmelden, von Plätzen in der ersten Reihe und anderen Vorteilen profitieren würden. Sirena berichtete:

Die Zuschauer eines Konzerts werden auf traditionelle Weise versammelt. Je nach Interesse werden ihnen kostenlose Mahlzeiten, eine Zahlung von 500 Rubel (7 Dollar) oder die Befreiung vom Studium angeboten.

Meduza berichtete ebenfalls über Anzeigen, die in russischen Telegram-Kanälen und anderen sozialen Netzwerken erschienen. In den Rekrutierungsanzeigen wurden 500 Rubel (7 US-Dollar) sowie Waren angeboten, wenn sie an der Kundgebung und dem Konzert teilnehmen.

Laut DOXA sei sogar angeboten worden, dass in Moskau und den umliegenden Regionen Schüler:innen und Student:innen vom Unterricht befreit würden, um bei der Veranstaltung mitzuwirken.

Trotz dieser Versuche, Menschen anzulocken, scheinen Fotos von der Kundgebung viele leere Plätze im Stadion zu zeigen.

Die Rede von Wladimir Putin

Umgeben von Angehörigen der Streitkräfte erklärte Putin in einer kurzen Ansprache, dass der Krieg in der Ukraine dazu diene, die Kultur, die Interessen und die Sprache Russlands sowie die "historischen Gebiete" Moskaus zu schützen. Der Präsident sagte, bevor er die Menge beim Abspielen der Nationalhymne anführte:

Unser ganzes Volk ist ein Verteidiger des Vaterlandes! Ich verbeuge mich vor euch.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Russians Being Offered Free Food to Attend Putin Rally'

Newsweek: 'Russians Are Being Offered $7 to Fill Crowd at Major Putin Rally'

Sirena: 'Telegram channel'

Meduza: 'Extras recruited, promised 500 rubles, to attend a patriotic concert and rally in Moscow'

The Times: 'Putin rallies Russia at pro-Ukraine-war concert'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen