Ominöser Telegram-Kanal behauptet Putins letzten Willen zu kennen

Immer wieder ist die Gesundheit von Kreml-Chef Wladimir Putin im Gespräch. Eine Kreml-nahe Quelle behauptet nun, dass der Tod des russischen Präsidenten kurz bevorstehe und dass Putin bereits seinen letzten Willen geäußert habe.

Wladimir Putin, Russland, Gesundheit, Nachfolger
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin, Russland, Gesundheit, Nachfolger

Der russische Präsident Wladimir Putin sorgt immer wieder mit wilden Spekulationen um seinen angeblich schlechten Gesundheitszustand weltweit für Schlagzeilen. Seit seinem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un nehmen die Gesundheits-Gerüchte wieder mehr an Fahrt auf.

Im Gespräch sind dabei bereits Parkinson oder auch eine Krebserkrankung gewesen. Einige Stimmen vermuten gar, dass der Tod des Kreml-Präsidenten kurz bevorstehe. Auf diesen Zug ist nun auch der Telegram-Kanal "General SVR" aufgesprungen - hier behauptet man nun gar, dass Putin bereits seinen letzten Willen geäußert habe.

Putin soll Nachfolger festgelegt haben

Wie die Magazine news.de und Dagens.de berichten, soll man sich im Kreml laut den Angaben von "General SVR" bereits auf Wladimir Putins Tod vorbereiten. Auch der letzte Wille des Kreml-Präsidenten soll bereits klar sein.

Demnach hat Wladimir Putin bereits einen Nachfolger festgelegt - diesen Posten soll sein derzeitiger Ministerpräsident Michail Mischustin übernehmen. Einen seiner mutmaßlichen Doppelgänger zum Nachfolger zu ernennen habe Putin dagegen klar abgelehnt.

Gerüchte um Doppelgänger und Krankheit reißen nicht ab

Dass Putin sterbenskrank sei sowie Doppelgänger zu öffentlichen Treffen schicke, statt selbst zu erscheinen, ist nichts Neues, wie news.de weiterberichtet. Seit Anfang 2020 soll der Kreml-Chef demnach schon nicht mehr selbst in der Öffentlichkeit aufgetreten sein.

Ob man den letzten Willen des Präsidenten nun ernst nehmen wird, bleibt abzuwarten, wie es weiter heißt. Putins sich verschlechternder Gesundheitszustand könnte seine Machtposition ernsthaft schwächen - der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, soll demnach geraten haben, Putins Äußerungen zu ignorieren, da er Wahnvorstellungen habe.

Ob diese Berichterstattungen der Wahrheit entsprechen ist jedoch fraglich - bis heute ist nicht klar, wer hinter dem Telegram-Kanal "General SVR" steckt und ob die Informationen ernstzunehmen sind. Bestätigt hat der Kreml bislang nichts von all dem.

Verwendete Quellen:

news.de: "Wladimir Putin: Gesundheit verschlechtert sich! Kreml-Chef offenbart seinen letzten Willen"

news.de: "Wladimir Putin unheilbar krank: "Noch vorm Herbst-Ende!" Berichte über baldigen Tod des Kreml-Tyrannen"

Dagens.de: "Kreml-Insider meldet: Putin unheilbar krank und äußert letzten Willen"

Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“ Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“