FIFA-Präsident Gianni Infantino gefällt Nordkorea als WM-Gastgeber: "Wir sind Fußballer, keine Politiker"

FIFA-Präsident Gianni Infantino ist Anfang Dezember 2022 öfter durch zweifelhafte Äußerungen in Erscheinung getreten. Seine Aussage, dass er sich Nordkorea gut als WM-Gastgeber vorstellen kann, sollte wieder für jede Menge Stirnrunzeln sorgen.

FIFA-Präsident Infantino gefällt Nordkorea als WM-Gastgeber: "Wir sind Fußballer, keine Politiker"
© Stefan Matzke - sampics@Getty Images
FIFA-Präsident Infantino gefällt Nordkorea als WM-Gastgeber: "Wir sind Fußballer, keine Politiker"

Die Fußball-WM wurde bereits von vielen Ländern - teilweise auch mehrmals - ausgetragen; in Katar fand sie 2022 beispielsweise zum ersten Mal statt. In Zukunft könnte sich noch ein anderer Staat auf die Liste der Länder gesellen, die nicht unbedingt als große Fußballnation bekannt sind - zumindest, wenn es nach Gianni Infantino geht.

Fußball soll Menschen einen

Als im Jahr 2010 bekannt wird, dass Katar die Fußball-WM 2022 ausrichtet, dürften zumindest einige Fans, aber auch Menschenrechtler:innen, nicht schlecht gestaunt haben. Immer wieder wird dem Land vorgeworfen, Migrant:innen wie Bürger:innnen zweiter Klasse zu behandeln, auch Frauen und Teile der LGBTQ+-Community haben es in dem Emirat eher schwer.

Infantino selbst kann die Argumente der Kritiker:innen damals nur eher schwer nachvollziehen und wirft diesen Doppelmoral vor, wie der WDR berichtete. Er ging sogar noch einen Schritt weiter: Er könne sich durchaus Nordkorea als Austragungsort für eine weitere Fußball-WM vorstellen, wie The National Desk berichtet. Seinen Standpunkt verteidigte er mit den folgenden Worten:

Die FIFA ist eine globale Fußballorganisation. Wir sind Fußballer, keine Politiker, und wir wollen die Menschen zusammenbringen. Jedes Land kann eine Veranstaltung ausrichten.

Die WM 2026 geht definitiv nicht nach Nordkorea

The Athletic gegenüber sagte er, dass Fußball die Welt vereine und die WM in Katar zu einem besseren Völkerverständnis führen könne:

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diese Weltmeisterschaft vielen Menschen in der westlichen Welt die Augen für die arabische Welt öffnen wird. Wir leben in der gleichen Welt. Wir müssen einander verstehen, aber auch begreifen, dass wir unterschiedlich sind.

Eins ist sicher: Im Jahr 2026 geht die WM jedenfalls noch nicht nach Nordkorea. Als Austragungsorte wurden Kanada, Mexiko und die USA ernannt. Auch 2030 wird die WM nicht in Nordkorea stattfinden, deshalb wird sie aber nicht weniger spektakulär.

Die kommenden Weltmeisterschaften

Je ein Spiel findet 2030 in Uruguay, Paraguay und Argentinien statt, der Rest der Spiele wird in Marokko, Portugal und Spanien ausgetragen. Dass eine WM über drei Kontinente ausgetragen ist, ist eine Premiere in der Geschichte der Weltmeisterschaft.

Die darauffolgende WM im Jahr 2034 könnte in Saudi-Arabien stattfinden, denn laut aktuellem Stand (März 2024) ist es bisher das einzige Land, das sich um die Austragung beworben hat.

Auch interessant:

WM 2022 Katar – Wie kam es zu dieser Absurdität?

Kulinarik im DFB-Team – So ernährte sich die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar

Nach WM-Skandal-Kuss: Spaniens Hermoso fordert "beispielhafte Maßnahmen"

Verwendete Quellen:

WDR: Infantino beklagt "Doppelmoral" der Katar-Kritiker - und erntet Shitstorm

The National Desk: FIFA president open to North Korea hosting World Cup

The Athletic: North Korea could host World Cup — FIFA wants to ‘unite world,’ says Gianni Infantino

Skurriler Vorschlag von FIFA-Präsident Infantino: Feuerpause in Ukraine wegen WM, da "Fußball die Welt vereint" Skurriler Vorschlag von FIFA-Präsident Infantino: Feuerpause in Ukraine wegen WM, da "Fußball die Welt vereint"