Nach Nordkorea abgesetzt: Was erwartet den US-Soldaten jetzt?

Nordkorea bleibt für viele Menschen der Welt ein Mysterium. Ein US-amerikanischer Soldat setzte sich jetzt in das asiatische Land, das sich komplett abschottet, ab.

Die Skyline von Nordkorea
© Pablo Bonfiglio@Getty Images
Die Skyline von Nordkorea

Vor einer Woche setzte sich der US-Soldat Travis King (23) nach Nordkorea ab. Er verbrachte zwei Monate in Südkorea in Haft und hätte eigentlich auf dem Weg zurück in die Heimat sein sollen, als er plötzlich aus einem Reisebus stieg und in die demilitarisierte Zone rannte. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm.

Was erwartet den US-amerikanischen Soldaten?

Wie es dem 23-Jährigen geht, ist unklar. Die Regierung der Vereinigten Staaten setzt alles daran, den Soldaten wieder nach Hause zu bringen, unterhält aber keine diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea. Das zuständige UN-Kommando hat sich jetzt für weitere Ermittlungen eingeschaltet.

Die nordkoreanische Regierung hat sich hierzu bisher nicht geäußert und auch auf die Anfragen zu Aufenthaltsort und Zustand nicht reagiert. King wird aber vermutlich von nordkoreanischen Streitkräften festgehalten. Vor ihm wurden schon mehrere US-amerikanische Bürger in Nordkorea festgehalten und wurden jeweils in sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand wieder entlassen.

Wie ist das Leben in Nordkorea?

Während Präsident Kim Jong Un nach außen hin ein Land im Luxus präsentiert und moderne Gebäude sowie Hotels bauen lässt, ist das Leben im Land in der Realität alles andere als leicht. Die Mehrheit der 26 Millionen Bewohner lebt in Armut.

Berichten zufolge herrscht aktuell wieder eine schwere Hungersnot. Das totalitäre Land wird komplett abgeschottet, sodass Importe nur schwer möglich sind, was diese Krise noch verschärft, da es erhebliche Ernteeinbußen gab. Bei der letzten Hungersnot in den 90er Jahren starben etwa drei Millionen Einwohner.

Verwendete Quellen:

New York Post: What life in North Korea holds for US soldier Travis King after defecting

Zeit online: UN-Kommando hat nach Flucht von US-Soldat Kontakt zu Nordkorea

Tagesschau: Was will Travis King in Nordkorea?

Unerlaubter Grenzübertritt: US-Soldat flüchtet nach Nordkorea Unerlaubter Grenzübertritt: US-Soldat flüchtet nach Nordkorea