Unerlaubter Grenzübertritt: US-Soldat flüchtet nach Nordkorea

Die Situation zwischen den beiden koreanischen Staaten Nord- und Südkorea ist derzeit wegen gehäufter nordkoreanischer Raketentests zunehmend angespannt. Nun könnte die Flucht eines US-Soldaten von Süd- nach Nordkorea die Lage weiter anheizen. Hier erfährst du weitere Details.

Unerlaubter Grenzübertritt: US-Soldat flüchtet nach Nordkorea
© Christian Petersen-Clausen@Getty Images
Unerlaubter Grenzübertritt: US-Soldat flüchtet nach Nordkorea

Ein US-amerikanischer Soldat ist nach Angaben der Zeitung Welt, des Spiegel sowie des ZDF nach einer in Südkorea verbüßten Haftstrafe nach Nordkorea geflohen. Laut mehreren übereinstimmenden Berichten hat der Soldat mit Namen Travis King zuvor zwei Monate wegen Körperverletzung eingesessen.

Am 10. Juli hat man King dann freigelassen und in der Folge auch eigentlich in die USA zurückeskortieren wollen, wo er sich einer weiteren Strafe hätte stellen müssen. Dazu ist es jedoch nicht gekommen.

Soldat entwischt über Grenze

Wie die Zeitung Welt im Detail berichtet, sei es King nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen gelungen, umzukehren und sich unbemerkt zu einer Gruppe von Tourist:innen in die Demilitarisierte Zone zu gesellen. Diese trennt Nord- und Südkorea seit Ende des Koreakriegs im Jahr 1953 voneinander.

Seither geht man zwar davon aus, dass sich der US-Soldat in nordkoreanischem Gewahrsam befindet - bisher hat sich das nordkoreanische Regime allerdings mit Angaben zu dem Vorfall ungewöhnlich zurückgehalten, wie der Spiegel weiter berichtet.

UN-Kommando bemüht sich um Lösung

Am frühen Mittwochmorgen seien zwar erneut zwei ballistische Raketen aus Nordkorea abgefeuert worden, wie es aus übereinstimmenden Berichten weiter heißt. Doch ob das zwingend auf den Grenzübertritt des amerikanischen Soldaten bezogen ist, ist bisher unklar.

Wie sich die Lage weiter entwickelt und vor allem, wie sich das Ganze auf die Situation zwischen Nord- und Südkorea auswirkt, bleibt abzuwarten. Bisher hat das UN-Kommando in Südkorea lediglich mitgeteilt, sich um eine Lösung mit Nordkorea zu bemühen.

Verwendete Quellen:

Welt: "US-Soldat überquert unerlaubt nordkoreanische Grenze"

ZDF: "Vermutlich festgenommen: US-Soldat setzt sich nach Nordkorea ab"

Spiegel: "Illegaler Grenzübertritt nach Nordkorea: Kim Jong Un schweigt zu festgesetztem US-Soldaten"

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?