Temperatursturz in Deutschland: Hier drohen Unwetter und Starkregen

Nach der Hitzewelle in der letzten Woche kommen nun weniger heiße Temperaturen auf uns zu. In diesen Regionen drohen Starkregen und Unwetter.

Temperatursturz in Deutschland: Hier drohen Unwetter und Starkregen
© Jerry & Barb Jividen@Getty Images
Temperatursturz in Deutschland: Hier drohen Unwetter und Starkregen

Wem das warme Wetter nicht gutgetan hat, kann aufatmen: Seit Anfang der Woche herrschen wieder etwas kühlere Temperaturen in Deutschland. Nun erwarten uns vermehrt Niederschlag und Unwetter.

Regen, Hagel und Sturm

In den letzten Wochen wurde die Hitze immer wieder durch Regen, Hagel oder Sturm unterbrochen und auch diese Woche hält einen Temperatursturz laut t-online bereit. In Deutschland wird es also wieder etwas abgekühlt.

Im Laufe der Woche kommt es abwechselnd zu Gewittern mit Starkregen, die den Sonnenschein ablösen. "Ein Ende des wechselhaften Wetters ist vorerst nicht in Sicht", wie das Medium weitererklärt.

Starkregen in Deutschland

Vergangene Woche erst sorgte das Tief Lambert für riesige Hagelkörner in Kassel, die in der Lage waren, Autodächer zu zerstören. In der gesamten Region sind Keller und Autos voll von Wasser gewesen, die Einsatzkräfte kamen nur schwer hinterher, so zdf.

Am heutigen Mittwoch erwartet den Südwesten des Landes Regen, vor allem die Morgenstunden waren nass. Bis zum Mittag hin wird es wieder trocken. Im Westen bleibt es bewölkt, jedoch kommt im Rest des Landes "die Sonne raus", laut t-online.

Es bleibt frisch

Abends erwarten uns in Deutschland dann leichte Regenschauer mit Temperaturen zwischen 21 bis 24 Grad, in den nördlicheren Regionen um NRW bleibt es frisch mit 18 Grad.

Der morgige Tag kennzeichnet dann den Wetterumschwung: Ein großes Regengebiet zieht auf uns zu und "breitet sich im Laufe des Tages in ganz Deutschland aus".

"Kräftige Gewitter"

Dieses Gebiet sorge für "kräftige Gewitter mit Starkregen" besonders in der Mitte des Landes. Lediglich Brandenburg würde verschont bleiben, dort scheint die Sonne und sorgt für 26 Grad. An der Nordseeküste jedoch werden kühle Temperaturen von 20 Grad erreicht.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag könnte es weitergewittern und im Süden für Starkregen, Hagel und Sturmböen sorgen. Der Norden und Westen bleiben trocken mit Temperaturen bei um die 20 Grad. Zeit, den Regenschirm mit in die Tasche zu packen und wer weiß, ob sich vielleicht auch ein Regenbogen blicken lässt?

Verwendete Quellen:

t-online: 'Regengebiet bringt Gewitter und Starkregen nach Deutschland'

zdf: 'Tief Lambert bringt Deutschland Unwetter'

Mehrere Verletzte durch Gewitter: Weitere Unwetter angekündigt Mehrere Verletzte durch Gewitter: Weitere Unwetter angekündigt