Hitze-Inferno: Hier herrschen aktuell Rekordtemperaturen

Das Wetter sieht in Deutschland momentan alles andere als frühlingshaft aus - während Anfang der Woche tatsächlich vermehrt die Sonne zu sehen gewesen ist, wird die zweite Wochenhälfte vornehmlich von tristem Regenwetter beherrscht. Ganz anders sieht es dagegen in einem anderen Land Europas aus - dort erleben die Menschen nämlich gerade ein wahres Hitze-Inferno.

Hitze-Inferno: Hier herrschen aktuell Rekordtemperaturen
© Marc Bruxelle@Getty Images
Hitze-Inferno: Hier herrschen aktuell Rekordtemperaturen

Der Frühling lässt in Deutschland weiterhin auf sich warten, stattdessen zeigt sich das Wetter weiterhin wechselhaft. Während sich Anfang der Woche sogar einige Male die Sonne gezeigt hat, sieht die zweite Hälfte erneut eher regnerisch aus. Manch einer wird von typischem Aprilwetter sprechen.

Ganz und gar nicht typisch sieht es derzeit allerdings in Spanien aus. Während man in Deutschland die warmen Temperaturen geradezu herbeisehnt, wird das südeuropäische Land aktuell von einer Hitzewelle geradezu überrollt. Seit Anfang der Woche herrschen dort Extremtemperaturen, wie t-online berichtet.

Rekordtemperaturen am Wochenende

Besonders im Süden Spaniens ächzen die Menschen unter Temperaturen von über 35 Grad. Selbst mit Ventilatoren und Co. weiß sich die Bevölkerung laut weiteren Angaben nicht zu helfen. Der örtliche Wetterdienst hat sogar bereits am gestrigen Donnerstag einen neuen Hitzerekord vermeldet, heißt es weiter.

In Sevilla und Córdoba sind die Temperaturen auf ganze 38 Grad geklettert, am heutigen Freitag soll es nicht weniger heiß weitergehen. Im Gegenteil: Meteorolog:innen gehen von Meldungen über 40 Grad am Wochenende aus - was ein wahres Rekordhoch für April bedeuten würde.

Atlantiktief befördert heiße Luft nach Spanien

Verantwortlich für die Hitzewelle in Spanien soll im Einzelnen ein Tief über dem Atlantik sein, welches heiße Luftströme von Nordafrika in Richtung Iberische Halbinsel befördert. So erklärt es die Tagesschau. Als Grund für das für April definitiv mehr als unübliche Temperaturniveau wird in allererster Linie jedoch die globale Erwärmung angesehen.

Die kommende Woche könnte jedoch Erleichterung bringen - sowohl für die Menschen in Spanien, als auch für die eher kühlen Temperaturen bei uns in Deutschland. Dann soll sich der krasse Temperaturunterschied nämlich wieder etwas ausgleichen - Spanien kehrt zu normaleren Temperaturen zurück und in Deutschland sollen wir auch endlich wieder mit etwas frühlingsähnlicherem Wetter rechnen können.

Verwendete Quelle:

t-online: "Frühe Extremhitze in Urlaubsland: 'Das Inferno ist schon da'"

Tagesschau: "Spanien: Was sind die Gründe für die Hitzewelle?"

"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen "Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen