"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen

Das warme Sommerwetter hat uns in Deutschland bereits die ersten Hitzewellen beschert - und auch in anderen Teilen der Welt macht sich der Sommer nur allzu deutlich bemerkbar. Wo das jedoch mitunter gefährliche Ausmaße annimmt, erfährst du in diesem Artikel.

"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen im Süden der USA
© Mohamed Elshawry@Pexels
"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen im Süden der USA

In Deutschland ist der Sommer eingezogen - erst letztes Wochenende sind große Teile des Landes von einer Hitzewelle überrollt worden und die Nächste steht bereits bevor. Auch in anderen Teilen sorgt das warme Wetter für schöne Sommerstunden.

Je nachdem, wo man sich befindet, kann die Hitze jedoch auch schnell zur Gefahr werden - wie derzeit etwa im Süden der USA. Dort stellen die Temperaturen bereits seit Wochen immer wieder neue Rekorde auf. Teils führt diese Extremwetterlage gar zum Tod.

Wetter-Phänomen in Amerika

Wie das Magazin t-online sowie der Tagesspiegel und die Kronen Zeitung berichten, werden die Bundesstaaten Nevada, Florida, Kalifornien, Missouri, Texas, New Mexico und Arizona derzeit von einer Hitzewelle unglaublichen Ausmaßes überrollt - einem Wetterphänomen, das sich "Heat-Dome", also "Hitze-Kuppel" nennt.

Dabei drückt ein starkes Hochdruckgebiet heiße Luft in Richtung Erde, sodass keine anderen Wettergebiete einwirken können. Die Hitze ist also wie unter einer Kuppel gefangen und kann nicht entweichen. Bis sich diese Konzentration an heißen Luftmassen wieder auflöst, können Tage oder gar Wochen vergehen.

Rekordtemperaturen mit Gefahrenpotenzial

In den letzten Tagen sind somit im Süden der USA über 40 Grad die Regel gewesen - zum Ende der Woche hin sind sogar 50 Grad möglich. Zu den heißesten Orten gehört etwa die Stadt Phoenix in Arizona, in der es über 10 Tage hinweg nun bereits bei satten 43 Grad geblieben ist.

Der Wetterdienst warnt die Menschen vor Aktivitäten im Freien, da die Hitze tatsächlich auch tödliche Folgen haben kann. Besonders kritisch kann es dabei für alte Menschen, Kinder und Schwangere werden. Wie lange sich die Hitze noch halten wird, bleibt abzuwarten. Expert:innen sind sich derweil sicher, dass eine solch extreme Wettersituation mit Blick auf den Klimawandel längst nicht mehr als Ausnahme zu bewerten ist.

Verwendete Quellen:

t-online: "Lebensgefahr wegen Wetterphänomen: 'Hitzedom' gefährdet die USA"

Kronen Zeitung: "'Die Erde brüllt': Heiß, heißer, Hitzekuppel: Extremwetter in den USA"

Tagesspiegel: "'Als würde man mit Feuerbällen beworfen': Hitzedom bringt Temperaturen bis zu 49 Grad im Süden der USA und Mexiko"

Hitze-Inferno: Hier herrschen aktuell Rekordtemperaturen Hitze-Inferno: Hier herrschen aktuell Rekordtemperaturen