Unwetter-Warnung: Dauerregen und Sommerstürme kommen auf Deutschland zu

Der Start in den neuen Monat bringt in Bezug auf das Wetter leider keine Änderung: Erwartet werden nach wie vor Regenfälle - stellenweise soll es sogar ungemütlich stürmisch werden.

Herbstwetter im Sommer: August bringt Sturm, Regen und Schnee
© John Lund@Getty Images
Herbstwetter im Sommer: August bringt Sturm, Regen und Schnee

Das Wetter in Deutschland bleibt auch nach dem Start in den neuen Monat weiterhin ungemütlich herbstlich - der Sommer hat sich vorerst verabschiedet, wie es scheint, und ein Ende des Regenwetters ist vorerst nicht in Sicht.

In der ersten Augustwoche soll es somit mit Wolken, Regenschauern und stellenweise sogar stürmischem Wetter weitergehen. Meteorologe Jan Schenk warnt laut Angaben von Merkur gar vor "zwei Sommerstürmen".

Regnerisches Augustwetter

Wie der Merkur und auch die Zeitung BILD berichten, sieht es fürs erste im August nicht sehr sommerlich schön aus - statt Sonnenschirm und Badeshorts ist es an der Zeit, Gummistiefel und Regenjacken herauszukramen.

Die erste Augustwoche startet mit Sturm "Wenzeslaus", der zum Teil Sturmböen von 80 Kilometern pro Stunde bringen kann. Meteorologe Jan Schenk warnt vor umstürzenden Bäumen. Ab Mitte der Woche soll es laut weiteren Angaben noch ungemütlicher werden - dann soll Sturm "Xan" übernehmen.

Fürs Erste kein Ende in Sicht

Ab Donnerstag soll zwar der Wind nachlassen, allerdings soll es dann vornehmlich nass werden - bis Ende der Woche sollen bis zu 100 Liter Regen runterkommen. Für das Wochenende soll "extra Dauerregen" vorprogrammiert sein.

Das Ganze soll sich laut Wetterexperte Dominik Jung gemäß den Angaben der BILD-Zeitung auch demnächst nicht ändern - zumindest die nächsten zwei Wochen nicht. In den Alpen soll sogar Schnee möglich sein. Hoffen wir nur, dass der Sommer irgendwann zurückkehrt.

Verwendete Quellen:

Merkur: "Unwetter-Warnung: Dauerregen und 'gleich zwei Sommerstürme kommen auf uns zu'

BILD: "Schaurige Wetter-Prognose Achtung, Grusel-Karte!"

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich