Wetter in Deutschland: Der Sommer ist zurück!

In den letzten Tagen hat sich das Wetter in Deutschland wieder regnerisch gezeigt - das soll sich nun jedoch ändern, wie Meteorolog:innen berichten.

Wetter in Deutschland: Der Sommer ist zurück!
© Ruben Earth@Getty Images
Wetter in Deutschland: Der Sommer ist zurück!

Das Wetter in Deutschland hat sich während der letzten Tage wieder deutlich herbstlicher gezeigt und bereits Befürchtungen laut werden lassen, dass es mit dem Sommer in diesem Jahr nun vorbei sei. Das soll sich nun jedoch ändern, wie Meteorolog:innen zu berichten wissen.

Wie der Merkur informiert, sollen warme Luftmassen aus Nordafrika in dieser ersten September-Woche noch einmal für schönes spätsommerliches Wetter sorgen und zum Teil sogar Temperaturen bis über die 30-Grad-Marke bringen.

Warmes Wetter im Spätsommer

Wie Wetterexpertin Corinna Borau erklärt, soll in den kommenden Tagen deutschlandweit tatsächlich noch einmal Badewetter herrschen. Sommer, Sonne und Hitze werden also fürs erste das regnerische Herbstwetter ablösen.

Erwartet werden neben weitgehend trockenem Wetter und leichtem Wind vor allem im Süden Deutschlands Temperaturen von bis zu 33 Grad. In Berlin und Brandenburg klettern die Temperaturen von Tag zu Tag auf bis zu 31 Grad am Donnerstag, wie der Tagesspiegel informiert. In NRW kann es laut dem WDR bis zu 32 Grad warm werden.

Heiße Tage, kühle Nächte

Während die Tage den Sommer zurückbringen, soll es vor allem Nachts aber noch relativ kühl sein. Ab Freitag sollen dann auch tagsüber die Temperaturen zumindest wieder ein bisschen absinken, wie Expert:innen weiterberichten.

Wie lange das Sommerwetter sich nun insgesamt hält, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Manche Stimmen sprechen von einem Anhalten des warmen Wetters bis weit in den September hinein, während andere davon ausgehen, dass es bereits ab dem kommenden Sonntag wieder mit dem Sommer-Feeling vorbei ist.

Wie das Wetter im Herbst wird, enthüllt der sogenannte 100-jährige Kalender - wenn du hier klickst, erfährst du mehr dazu.

Verwendete Quellen:

WDR: "Der Spätsommer in NRW bringt viel Sonne und über 30 Grad"

Tagesspiegel: "Spätsommer deluxe: In Berlin und Brandenburg wird das Wetter fabelhaft"

Merkur: "'Badewetter': Wärmeblase breitet sich in Deutschland durch Omega-Hoch aus"

"El Niño" ist zurück: Diese Wetterextreme kommen auf Deutschland zu "El Niño" ist zurück: Diese Wetterextreme kommen auf Deutschland zu