Höllen-Hitzewelle überrollt Deutschland: Die Nächte werden tropisch-schwül

Wer sich in den letzten Tagen über fast milde wirkende Temperaturen gefreut hat, wird mit wenig Vorfreude auf die nächsten Tage blicken: Die Temperaturen klettern vielerorts wieder über 30 Grad und auch die Nacht scheint keine Abkühlung zu verschaffen.

Einige von uns, die in den letzten Tagen aus dem Urlaub wieder nach Hause gekommen sind, werden sich bald sehnlichst wieder an den Strand wünschen: Hoch Piet sorgt in den nächsten Tagen für viele Sonnenstunden, aber auch anhaltende Trockenheit.

Rekord noch möglich

Noch reicht es nicht für das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Bislang gehört der Rekord in das Jahr 2003, in dem die Temperaturen durchschnittlich bei 19,65 °C lagen. Für einen Platz auf dem Podest könnte es bei einer Wiederkehr der hohen Temperaturen aber doch noch reichen.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung gegenüber der Bild:

Der aktuelle Sommer liegt Stand heute bei 19,23 Grad Celsius, also nur ganz knapp auf Platz vier. Durch die nun kommende sehr heiße Wetterwoche könnte der Durchschnitt ein ganzes Stück ansteigen.

Die Nächte werden wohlig warm

Nicht nur die Hitze könnte einigen von uns in den nächsten Tagen wieder besonders schwer zu schaffen machen; in großen Teilen Deutschlands kommt es auch nachts nicht zu einer willkommenen Abkühlung. Der Experte dazu:

Mit Höchstwerten bis 35 Grad ist im Bereich Nordrhein-Westfalen bis Baden-Württemberg und in Teilen Hessens und in Berlin-Brandenburg zu rechnen. Nachts haben wir Temperaturen in Ballungsräumen, die kaum unter 20 Grad gehen.

Der DWD definiert eine tropische Nacht wie folgt: "Eine Tropennacht ist eine Nacht in der das Minimum der Lufttemperatur ≥ 20 °C beträgt." In Deutschland sind solche Nächte eher ungewöhnlich und rauben einigen den Schlaf. Die beste Schlaftemperatur beträgt laut wetter.net nämlich "16 bis 18 Grad."

Mehr Informationen:

Hitzewelle: Diese exotischen Krankheiten drohen Deutschland

Jörg Kachelmann: Tipps gegen die Hitze sind "aktive Sterbehilfe"

Der Klimawandel macht ernst: Diese Länder könnten wegen der Hitze im Jahr 2070 unbewohnbar sein

Karl Lauterbach über extreme Temperaturen in Deutschland: "Die Hitzewelle könnte viele Todesopfer bringen" Karl Lauterbach über extreme Temperaturen in Deutschland: "Die Hitzewelle könnte viele Todesopfer bringen"