Meterologe mit düsterer Prognose: "Dann müssen Aktivisten Klimaschutz erzwingen"

Der Meteorologe Özden Terli äußert sich häufig und mahnend zum Klimawandel und dessen Gefahren für die kommenden Generationen. Im Interview wird er sehr deutlich.

Özden Terli vor der Wetterkarte
© ZDF / [F] Torsten Silz; [H] ZDF; [M] ZDF.
Özden Terli vor der Wetterkarte

Im Interview mit dem RND spricht Özden Terli, ein bekannter Wettermoderator beim ZDF, über den Klimawandel und wie dieser seine Arbeit als Meteorologe beeinflusst. Er hebt die zunehmende Hitze und die extremen Wetterereignisse als Beweise für den Klimawandel hervor und betont, dass es wichtig ist, dass Meteorolog:innenen die Öffentlichkeit über diese Themen informieren, so RND.

Meteorolog:innenen sollen sich zum Klimawandel äußern

Er kritisiert auch diejenigen, die behaupten, Meteorolog:innen sollten sich nicht zum Klimawandel äußern, und bezeichnet diese Forderung als absurd. Terli betont die Bedeutung von Kommunikation und Dialog, zeigt jedoch auch Frustration gegenüber Klimawandelleugner:innen und der Verbreitung von Fehlinformationen in sozialen Medien wie Twitter.

RND zitiert Terli folgendermaßen in Bezug auf den bestehenden Klimawandel:

Es wird immer wärmer – tendenziell. Um das zu sehen, vergleicht man die Temperaturen mit einer Referenzperiode. Man schaut also, wie es früher war, und vergleicht die Temperaturen in der Gegenwart damit. Zum Beispiel den Zeitraum 1961 bis 1990 – da gab es zwar auch schon eine globale Erhitzung, aber eben nicht in dem Maße wie heute.

Er glaubt laut RND, dass Aktivist:innen, einschließlich Juristen und Nichtregierungsorganisationen (NGO), möglicherweise Maßnahmen ergreifen müssen, um den Klimaschutz durchzusetzen, wenn Regierungen nicht ausreichend handeln: "Dann müssen Aktivisten Klimaschutz erzwingen".

Terli erkennt die Unsicherheiten in der Klimawissenschaft an, argumentiert jedoch, dass die potenziellen Konsequenzen des Nichthandelns zu groß sind, um sie zu ignorieren. Er spricht dabei die folgenden Worte mahnend:

Klima ist ein Thema, das alle Bereiche unseres Lebens betrifft, also nicht eines von Vielen, sondern ein Querschnittsthema. Das muss auch so von der Politik kommuniziert werden: Was es bedeutet, wenn wir die Emissionen auf null herunterfahren müssen, und wie wir das erreichen können.

Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel

Laut RND ruft Terli zu einer verstärkten Sensibilisierung und Aktion in Bezug auf den Klimawandel auf, die alle Bereiche der Gesellschaft, einschließlich der Kreativbranche, umfassen sollte. Der Meterologe betont abschließend die dringende Notwendigkeit wirksamer Klimaschutzmaßnahmen, um die Zukunft der Menschheit zu sichern.

Verwendete Quellen:
RND: „Der Zwang kommt auf jeden Fall: Wenn wir kein Wasser und keine Nahrung mehr haben“
Instagram: rnd.de

Geniale Idee: Grüner Sand soll Klimawandel aufhalten Geniale Idee: Grüner Sand soll Klimawandel aufhalten