Reinhold Messner über Klimawandel: "Das ist viel Hysterie, die da geschürt wird"

Der Klimawandel wird derzeit immer aktueller und für Menschen auf der ganzen Welt zunehmend zum Thema. Zur aktuellen Diskussion über den Klimaschutz sowie über die Aktivist:innen der "Letzten Generation" äußert sich nun Bergsteiger Reinhold Messner.

Reinhold Messner über Klimawandel: "Das ist viel Hysterie, die da geschürt wird"
© Tristar Media@Getty Images
Reinhold Messner über Klimawandel: "Das ist viel Hysterie, die da geschürt wird"

Weltweit wird der Klimawandel sowie die damit einhergehende globale Erwärmung immer mehr zum Thema. Immer wieder werden neue Maßnahmen zum Klimaschutz diskutiert - nicht zuletzt die Aktionen von Aktivist:innen der "Letzten Generation" sorgen dabei für geteilte Meinungen.

Im Interview mit der BILD-Zeitung hat sich nun niemand Geringeres als der ehemalige Bergsteiger Reinhold Messner zu dieser Thematik zu Wort gemeldet. Neben der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland ist dabei unter anderem auch seine Meinung zu den vielerseits so bezeichneten "Klimaklebern" ein Thema.

Klima ist Wandel

Wie im Gespräch mit BILD schnell klar wird, hält Messner nicht viel von der aktuellen Aufregung um den Klimawandel. Klima sei seit jeher einem stetigen Wandel unterworfen, so der 78-jährige. Seit Millionen von Jahren existiere Klimawandel und man dürfe keine geradlinige Entwicklung erwarten.

Demnach sei es auch "viel Hysterie, die da geschürt wird". Seiner Meinung nach werde die Welt nicht in fünf Jahren untergehen. Angesprochen auf die Aktionen der "Letzten Generation" gibt er des Weiteren an, Gruppierungen wie diese seien für ihn "Sekten". Das Einzige, was diese Menschen erreichen würden, sei Spaltung und keine Änderung zugunsten des Klimas.

Freiwilliger Verzicht soll Gleichgewicht wiederherstellen

Messners Appell an die Gesellschaft lautet dahingegen, wieder mehr auf freiwilligen Verzicht zu setzen. Das würde laut weiteren Angaben den Menschen wieder einen Sinn geben. Er selbst lebt diesen freiwilligen Verzicht allem Anschein nach bereits: Gemeinsam mit seiner dritten Ehefrau lebt Reinhold Messner in Sulden am Ortler in Südtirol auf einer Höhe von 2000 Metern.

Es müsse andere Wege geben, um die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, erklärt er weiter. Sich auf die Straße zu kleben mache dagegen keinen Sinn und bringe rein gar nichts. Doch leider, so Messner weiter, seien viele Menschen, die einer solchen Gruppe angehören, nicht mehr empfänglich für die Vernunft.

Verwendete Quelle:

BILD: "Bergsteiger-Legende Reinhold Messner (78): 'Die Klima-Kleber sind für mich eine Sekte!'"

Geniale Idee: Grüner Sand soll Klimawandel aufhalten Geniale Idee: Grüner Sand soll Klimawandel aufhalten