Protestcamp auf Sylt: Erneuter Pöbel gegen Klimawandel

Auf Sylt kommt es diesen Sommer zu erneuten Protesten. Die diesjährige Aktion will unter anderem gegen den Mietenwahnsinn auf der Insel vorgehen.

Protestcamp auf Sylt: Erneuter Pöbel gegen Klimawandel
© RYSZARD FILIPOWICZ@Getty Images
Protestcamp auf Sylt: Erneuter Pöbel gegen Klimawandel

Geplant wurde die Aktion von einem linken Bündnis, die "zur Rückkehr nach Westerland" aufruft. "Aktion Sylt" nennt sich die Gruppe, die sich einem Protestcamp auf der Insel anschließen will. Wie tz berichtet, habe es bereits im letzten Jahr Proteste von linken Aktivist:innen und Punks auf Sylt gegeben.

Zurück nach Westerland

Auf Twitter soll "Aktion Sylt" veröffentlicht haben, dass das geplante Camp vom 24. Juli bis 20. August stattfinden wird. Unter "Achtung, der Pöbel kommt!" machen die Anhänger:innen auf sich in den sozialen Netzwerken aufmerksam.

Zuvor sorgte eine Aktion der "Letzten Generation" bereits für negative Schlagzeilen auf Sylt, nachdem mit Farbe gegen Reiche protestiert wurde. Für Ende Juli sei nun die "Antikapitalistische Initiative" geplant, so das Medium weiter.

Gegen die Reichen

Grund für die geplanten Proteste seien die hohen Mietpreise und die dadurch entstehende Verdrängung der Bevölkerung von der Insel. Zwar seien Immobilien im Westerland mittlerweile günstiger geworden, würden jedoch weiterhin "im bundesweiten Vergleich an der Spitze" sein. Im Internet kündigte "Aktion Sylt" daraufhin zu ihrem Vorhaben gegen den Klimawandel an:

Wir richten unser Augenmerk auf die Spaltung der Gesellschaft. Insulaner werden durch Gentrifizierung vertrieben, die Reichen schotten sich ab.

Im letzten Jahr trafen sich die Protestierenden im Stadtpark der Insel, dieser ist jedoch seit Mai 2023 für ein Kunstprojekt belegt. Laut der Gruppe seien zwei "recht zentrale" Orte für das Camp weiterhin möglich.

Pöbel auf Sylt

Der zuständige Kreis Nordfriesland muss vorerst noch bestätigen, ob die Proteste des Aktionsbündnisses auf der Insel Sylt genehmigt werden. Angeblich sei ein Kooperationsgespräch mit dem Versammlungsleiter der nächste Schritt, es gebe jedoch bislang keine weiteren Informationen, so 24hamburg.de.

In einigen Wochen soll das Protestcamp beginnen, bis dahin muss der Kreis sich entschieden haben. tz erklärt weiter, dass die Punks, "die im letzten Jahr auch am Protestcamp beteiligt waren, bereits für Anfang August Chaostage 2023 auf Sylt angekündigt" haben.

Verwendete Quellen:

tz: '„Der Pöbel kommt“: Wieder Protestcamp auf Sylt geplant'

24hamburg.de: '„Der Pöbel kommt“: Wieder Protestcamp auf Sylt geplant'

Ostsee: Es stinkt gewaltig am Strand Ostsee: Es stinkt gewaltig am Strand