Barcode an Kassen abgeschafft: Das ändert sich für Verbraucher

Seit mittlerweile 50 Jahren ist es an der Kasse üblich, Produkte über den sogenannten Barcode abzuscannen. Wie mehrere Quellen berichten, soll dieser Code nun jedoch durch eine neue Technik ersetzt werden. Was dahinter steckt und welche Vorteile diese Änderung hat, erfährst du hier.

Barcode an Kassen abgeschafft: Das ändert sich für Verbraucher
© Weiquan Lin@Getty Images
Barcode an Kassen abgeschafft: Das ändert sich für Verbraucher

Jedes käuflich zu erwerbende Produkt führt auf seiner Verpackung einen Strichcode - den sogenannten Barcode. Dieser ermöglicht es, das Produkt an der Kasse einzuscannen und den jeweiligen Preis zu ermitteln - und das nun seit mittlerweile 50 Jahren.

Die Organisation GS1 will auf diesem Gebiet nun jedoch eine Änderung in die Wege leiten. Die altbewährten Barcodes sollen in Zukunft - genauer gesagt ab dem Jahr 2027 - durch sogenannte 2D-Codes ersetzt werden und den Einzelhandel revolutionieren. Das berichten unter anderem das Magazin Utopia sowie msn.

Mehr Informationen für Verbraucher:innen

Die neuen 2D-Codes haben viel mit QR-Codes gemeinsam - so sollen sie etwa mithilfe einer Handy-App eingescannt werden können und so viele weitere Informationen über das Produkt liefern, die auf der Verpackung keinen Platz finden. Somit dient der Code nicht nur zur Erkennung an der Kasse.

Wie Utopia weiter erläutert, soll es den Herstellern so etwa möglich sein, die Lieferketten der einzelnen Inhaltsstoffe oder Materialien zu hinterlegen, sodass sich nachhaltigkeitsbewusste Kund:innen genau über ihren Einkauf informieren können. Demnach soll man sogar herausfinden können, aus welchem Viehbetrieb das gekaufte Fleisch stammt oder wo genau das betreffende Kleidungsstück hergestellt worden ist.

Angaben variieren je nach Hersteller

Des Weiteren können Hersteller aber auch Werbefilme oder ähnliches Material hinterlegen, was über das Produkt informiert. Welche Angaben hinterlegt werden, kann jeder Hersteller dann individuell entscheiden. Obwohl die neuen 2D-Codes erst 2027 offiziell eingeführt werden sollen, gibt es laut weiteren Angaben von Watson, auf die sich msn beruft, jetzt schon ein paar Firmen, die die neuen Codes nutzen.

Darunter fällt unter anderem der Sportartikelhersteller Puma, der die Codes nutzt, um mehr Informationen zur Nachhaltigkeit der Kleidung zu geben. Auch bei Feinkost und Fleischprodukten in Neuseeland und Australien finden sich bereits vermehrt die neuen Codes.

Verwendete Quellen:

Utopia: "Der Barcode wird ersetzt – Nachfolger bietet neue Funktionen"

msn: "Supermarkt: Revolution an Kassen – altbewährte Technik wird abgelöst"

Keine EC-Karte mehr im Supermarkt: Das ändert sich für Verbraucher:innen Keine EC-Karte mehr im Supermarkt: Das ändert sich für Verbraucher:innen