Politische Neuerungen ab März: Das ändert sich für Verbraucher:innen

Bis neue politische Maßnahmen bei Verbraucher:innen ankommen, kann es mitunter lange dauern. Auf einige davon dürfen sich Bürger:innen nun allerdings schon im März freuen. Wovon du demnächst profitieren kannst, erfährst du hier.

Politische Neuerungen ab März: Das ändert sich für Verbraucher:innen
© Philippe TURPIN@Getty Images
Politische Neuerungen ab März: Das ändert sich für Verbraucher:innen

Der März bringt in diesem Jahr nicht nur den lang ersehnten Frühling mit sich, sondern auch einige politische Neuerungen, die dem ein oder anderen finanzielle Erleichterungen versprechen sollen. Weche das sind, darüber informiert unter anderem das Magazin t-online.

Die Bundesregierung verspricht dabei nicht nur Entlastungen für Strom- und Gaspreise sowie eine Energiepreispauschale, sondern will auch weitere Corona-Einschränkungen aufheben. Weiterhin sollen die Bierpreise nun auch bei Krombacher anziehen, nachdem im Februar bereits bei anderen Brauereien die Preise gestiegen sind.

Energiepreisbremse soll endlich greifen

Ab März dürfen viele Verbraucher:innen bei den Energiepreisen endlich aufatmen - die Preisbremsen für Gas und Strom sollen endlich in Kraft treten. Das soll so aussehen, dass für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs ein Gaspreis von 12 Cent pro Kilowattstunde gilt, bei Strom sind es 40 Cent und bei Fernwärme 9,5 Cent.

Verbraucht man also 2023 nur 80 Prozent vom Vorjahresverbrauch, zahlt man die ermäßigten Preise - überschreitet man diese 80 Prozent, zahlt man den normalen Vertragspreis. Verbraucht man jedoch weniger als die 80 Prozent vom Vorjahr, bekommt man für jede Kilowattstunde weniger sogar noch Geld zurück - und zwar den vollen vertraglich festgesetzten Preis, wie t-online informiert.

Höhere Bierpreise

Abgesehen von der Preisbremse soll auch eine weitere Energiepreispauschale ausgezahlt werden, und zwar diesmal auch an Studierende. Ab dem 15 März werden einmalig 200 Euro ausgezahlt. Allerdings muss diese extra beantragt werden, wie t-online berichtet.

Eine weitere Neuerung, die uns ab März erwartet, ist außerdem die Erhöhung der Bierpreise. Nachdem einige Brauereien bereits erhöht haben, folgt nun auch Krombacher. Für Flaschenbier der Sorte Krombacher Pils steigt der Preis pro Hektoliter um 6,60 Euro, bei Dosenbier um 12,60 Euro. Beim Fassbier klettert der Preis um jeweil 14 Euro nach oben.

Weitere Corona-Lockerungen

Auch im Hinblick auf die Corona-Regelungen sind ab März weitere Lockerungen zu erwarten. Was eigentlich erst ab 7. April aufgehoben werden sollte, endet nun bereits am 1. März: Für Bewohner:innen und Pflegekräfte in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen fällt die Test- und Maskenpflicht weg.

Lediglich in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeheimen soll für Besucher:innen vorerst weiterhin eine Maskenpflicht gelten. Mit all diesen Maßnahmen dürfen wir uns im kommenden Monat also definitiv auf einiges freuen.

Verwendete Quelle:

t-online: "Energie, Einmalzahlung, Bier: Das ändert sich im März für Verbraucher"

Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten