Im Urlaub: So kinderleicht könnt ihr viel Geld sparen

Für viele hat die Urlaubszeit bereits begonnen – die Reise ist gebucht, die Koffer sind gepackt. Wäre es nicht toll, jetzt sogar noch Geld zu sparen?

Nicht nur vorm Urlaub könnt ihr Geld sparen, sondern auch während ihr schon unterwegs seid
© PIXABAY
Nicht nur vorm Urlaub könnt ihr Geld sparen, sondern auch während ihr schon unterwegs seid

Bevor man Urlaub fährt, prüft man oft diverse Angebote: Welche Unterkünfte sind die günstigsten, wann ist der beste Reisezeitpunkt, ...? Was man oft nicht bedenkt: Auch während des Urlaubs kann man ganz leicht Geld sparen – wir verraten euch, wie.

Strom sparen im Urlaub: So einfach spart ihr Geld

Manchmal muss es gar nicht so kompliziert sein: Schaltet alle Elektrogeräte ab, die nicht zwingend laufen müssen. Das sind oft die Geräte, die im Alltag nur auf Stand-by gestellt werden, wenn wir sie nicht mehr benötigen:

Der Fernseher, der Computer, verschiedene Konsolen und Küchengeräte – stöpselt auch alle Ladekabel aus (sofern ihr sie nicht sowieso schon im Koffer habt). Doch Vorsicht: Solltet ihr Smart-Home-Geräte daheim haben oder ein Wasserbett, solltet ihr diese lieber eingeschaltet lassen – dann sonst könnte es zu Folgeschäden kommen.

Auch diese Spar-Möglichkeiten bietet euer Zuhause während eurer Abwesenheit

Theoretisch könntet ihr sogar euren Kühlschrank und Tiefkühler ausschalten. Dann solltet ihr jedoch eure Lebensmittel vorher aufbrauchen – und die Geräte schon vorher abtauen, abtrocknen und die Türen offen lassen. Sonst riskiert ihr Wasserflecken und Schimmel.

Über die Elektrogeräte haben wir nun gesprochen – doch wie sieht es mit Heizung und Warmwasser aus? Auch hier gibt es natürlich auch Sparpotenzial. Solltet ihr euch dazu entscheiden, auch die Warmwasserversorgung zu unterbrechen, solltet ihr jedoch bedenken:

Während eurer Abwesenheit können sich Legionellen bilden. Lasst also nach eurer Rückkehr erst mal ausreichend warmes Wasser durch die Rohre laufen – und prüft, ob sich das Ganze dennoch finanziell lohnt.

Verwendete Quellen:

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: Strom sparen im Urlaub: Einfach abschalten!

Verivox: Stromsparen im Urlaub: Energiefresser ausschalten

Falschgeld: Mit diesen drei Tipps könnt ihr es erkennen Falschgeld: Mit diesen drei Tipps könnt ihr es erkennen