Wegen steigender Gaspreise: Diese Veränderungen kommen auf Verbraucher:innen zu

Ende des alten Jahres können sich Verbraucher:innen in Deutschland auf einige Änderungen einstellen. Zum einem sollen Entlastungen wegen der steigenden Gaspreise her, zum anderen zieht die Deutsche Bahn ihre Preise an.

Verbraucher:innen müssen aufs Geld achten
© Hinterhaus Productions@Getty Images
Verbraucher:innen müssen aufs Geld achten

Der Wohlstand im Westen ist in Gefahr. In Folge gibt es zahlreiche Tipps zum Einsparen von Warmwasser und beim Heizen. Doch auch die Politik schaltet sich jetzt ein und verspricht deutschen Staatsbürger:innen Entlastung.

Unterstützung vom Bund

Haushalte, die mit Gas oder Fernwärme geheizt werden, bekommen im Dezember Hilfe vom Bund. Dieser übernimmt die Kosten des Dezemberabschlags. Auf diese Soforthilfe hat man sich geeinigt, da die geplante Gaspreisbremse erst im kommenden Jahr greift.

Auch Rentner:innen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, wird unter die Arme gegriffen. Sie bekommen im Dezember eine Energiepauschale von 300 Euro.

Deutsche Bahn zieht Preise an

Während hier den Bürger:innen eine Entlastung geboten wird, zieht die Deutsche Bahn ihre Preise wieder an und verspielt damit die Chance, mehr Leute zum Bahnfahren zu bekommen.

Ab dem 11. Dezember beginnt der offizielle Winterfahrplan, der jetzt auch die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wendlingen und Ulm beinhaltet.

Auch rund um Weihnachten und Silvester gibt es Neuerungen für Verbraucher:innen. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

FAZ: DAS ÄNDERT SICH IM DEZEMBER: Bund übernimmt Gasabschlag und Deutsche Bahn führt Winterfahrplan ein.

Richtig heizen: Bei der Heizung Geld sparen Richtig heizen: Bei der Heizung Geld sparen