Schnarchen kann tödlich sein, wenn ihr nichts dagegen tut

Etwa 50 Prozent der Männer mittleren und höheren Alters und bis zu 25 Prozent der Frauen schnarchen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber auch die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

schnarchen tödlich krankheit schlafapnoe herzinfarkt diabetes schlaganfall
© Tetra Images@Getty Images
schnarchen tödlich krankheit schlafapnoe herzinfarkt diabetes schlaganfall

Unser Schlafrhythmus bestimmt, wann wir sterben. Zu wenig oder schlechter Schlaf ist erwiesenermaßen schädlich für die Gesundheit. Auch das Schnarchen stört unsere Nachtruhe und kann zu weiteren Erkrankungen führen, die euch früher oder später das Leben kosten können. Wir stellen euch einige der wichtigsten lebensverkürzenden Krankheiten vor, die mit dem Schnarchen einhergehen.

Schnarchen und Bluthochdruck ist eine gefährliche Kombination

Bluthochdruck in jungen Jahren ist besonders gefährlich. Bei Personen im Alter von 40 Jahren, die an arterieller Hypertonie leiden, hat diese Krankheit starke Auswirkungen auf das Gehirn und kann später das Risiko für Demenz erhöhen.

Die Unterversorgung mit Sauerstoff beim Schnarchen erhöht den Herzschlag noch zusätzlich und somit auch das Schlaganfallrisiko, das bei Bluthochdruck sowieso schon besteht. Auch andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie ein Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen, kommen bei Schnarcher:innen häufiger vor und können eure Gesundheit stark beeinflussen.

Ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Typ-2-Diabetes

Auch die Volkskrankheit Typ-2-Diabetes wird durch die nächtliche Unruhe begünstigt. Schnarchen schüttet Stresshormone aus, was wiederum die Zuckerreserven im Körper aktiviert und den Blutzuckerspiegel zu hoch hält. Eine südkoreanische Studie hat festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit an Prädiabetes zu erkranken, bei den Teilnehmer:innen, die am stärksten schnarchten, im Vergleich um 84 Prozent höher war als bei den anderen.

Übergewicht führt zu vermehrtem Schnarchen, aber Schnarchen auch zu mehr Übergewicht. Beide Faktoren bedingen sich gegenseitig. Durch den schlechten und zu kurzen Schlaf kommt es zu einer Gewichtszunahme. Schon eine Stunde Schlaf weniger pro Nacht kann für diesen Effekt ausreichen.

Schlafapnoe führt zu Atemaussetzern

Regelmäßiges Schnarchen kann auch mit einer anderen Erkrankung verbunden sein: der obstruktiven Schlafapnoe. Wenn diese Krankheit unbehandelt bleibt, kann sie sehr gefährlich sein, da es in der Nacht zu Atemaussetzern kommt, die länger als 10 Sekunden andauern.

Dies ist nicht nur in dem Moment problematisch, in dem die Atmung aussetzt, sondern kann auch auf Dauer das Risiko für viele weitere Erkrankungen erhöhen. Umso wichtiger ist es also, Rat und Tipps zu suchen oder auch eine Behandlung zu beginnen, damit im Bett nachts Ruhe herrscht und ihr gesund bleibt.

Auch interessant:

Aus diesem Grund haben Schnarchende ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken

Erholsame Nacht: Deshalb solltest du nicht kurz vorm Schlafengehen essen

Dieser Faktor wird beim Herzinfarktrisiko häufig übersehen

Verwendete Quellen:

Heute: Vier Möglichkeiten, wie Schnarchen dich töten kann

Mein Schlaf: Schnarchen kann die Entstehung dieser 6 Krankheiten fördern

NDR: Schnarchen: Was hilft gegen die nervige Störung im Schlaf?

Ständig müde trotz genügend Schlaf: Dahinter könnte sich eine schwere Krankheit verbergen Ständig müde trotz genügend Schlaf: Dahinter könnte sich eine schwere Krankheit verbergen