Nächste Sonnenfinsternis steht bevor: Wissenschaftler warnen vor dieser Gefahr

Die nächste totale Sonnenfinsternis wird am 8. April 2024 stattfinden. Zu diesem Anlass werden mehrere Stimmen laut, die vor einem Unfallrisiko warnen, das durch die Sonnenfinsternis entstehen könnte.

Sonnenfinsternis, beobachten, Unfälle, Vorsicht
© Matt Anderson Photography@Getty Images
Sonnenfinsternis, beobachten, Unfälle, Vorsicht

Eine Sonnen- oder Mondfinsternis ist jedes Mal ein besonderes Spektakel - die letzte totale Mondfinsternis konnte man im Jahr 2018 beobachten. Und auch das nächste große Ereignis am Himmel wird bereits erwartet: Die nächste Sonnenfinsternis wird im April 2024 stattfinden. Ein bemerkenswertes astronomisches Ereignis, das etwas mehr als zwei Jahre nach der letzten totalen Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2021 stattfindet. Sie hatte in der Antarktis stattgefunden, sehr zur Verwirrung der Pinguine und anderer wilder Tiere des eisigen Kontinents. Auch wenn die neue Sonnenfinsternis mit Spannung erwartet wird, könnte sie nach Ansicht vieler Wissenschaftler:innen zu einer Reihe von Unfällen führen, vor denen nun gewarnt wird.

Sonnenfinsternis könnte Unfälle verursachen

Amerikanische Wissenschaftler:innen haben eine Reihe von Daten analysiert und herausgefunden, dass die letzte totale Sonnenfinsternis in den USA zu einem Anstieg von Verkehrsunfällen geführt hat. Sie veröffentlichten ihre Forschungsergebnisse in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine. Der Grund für die Unfälle war nicht, dass es mitten am Tag plötzlich dunkel wurde, sondern das erhöhte Verkehrsaufkommen, da viele Menschen die Sonnenfinsternis beobachten wollten.

3 Tage vor dieser totalen Sonnenfinsternis am 21. August 2017 war die Zahl der Autounfälle im Vergleich zur Vorwoche sowie der Woche danach exponentiell um 31% gestiegen. Nichtbeachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen oder des Sicherheitsabstandes waren die Hauptursachen. Donald Redelmeier, Mitautor der Studie, stellte fest, dass sich die Unfälle häufiger auf der Rückfahrt ereigneten. "Der Anstieg war ähnlich wie um Thanksgiving oder den Nationalfeiertag am 4. Juli", erklärte er.

Wo kann man die nächste Sonnenfinsternis beobachten?

Das astronomische Ereignis, das am 8. April 2024 stattfindet, wird hauptsächlich in Nordamerika über Mexiko, den USA und Kanada zu sehen sein. Es wird in einer Querlinie durch Sinaloa, Texas, Oklahoma und Québec verlaufen. In geringerem Maße wird sie auch in einigen Ländern Nordeuropas zu sehen sein.

In einer perfekten Ausrichtung wird der Mond im Laufe des Nachmittags den Weg für die Lichtstrahlen der Sonne versperren. Wissenschaftler:innen raten dazu, eine geeignete und zertifizierte Brille zu tragen, um die Augen zu schützen, während man das Schauspiel beobachtet. Andernfalls könnte die Intensität der Sonnenstrahlen nach der Sonnenfinsternis die Hornhaut beschädigen, was zu Beschwerden wie teilweiser oder vollständiger Erblindung führen kann.

Auch interessant:

Seltenes Mond-Phänomen am 31. Januar

Diese Vorhersage des "lebenden Nostradamus" zur Sonnenfinsternis wurde wahr

NASA vermutet einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem

Verwendete Quellen:

Space.com: "April 8 total solar eclipse could bring uptick in fatal car crashes, scientists caution"

JAMA Internal Medicine: "Fatal Traffic Risks With a Total Solar Eclipse in the US"

X: @NASA

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Riesige Magmakammer in der Ägäis: Steht ein Vulkanausbruch kurz bevor? Riesige Magmakammer in der Ägäis: Steht ein Vulkanausbruch kurz bevor?