Farbspiel über Deutschland: Seltene Polarlichter erleuchten den Himmel

Selten gesehen: Über Deutschland wurden kürzlich wunderschöne Polarlichter gesichtet. In dieser Region waren sie besonders sichtbar.

Farbspiel über Deutschland: Seltene Polarlichter erleuchten den Himmel
© Sjo@Getty Images
Farbspiel über Deutschland: Seltene Polarlichter erleuchten den Himmel

Naturphänomene am Himmel sind und bleiben faszinierend, sei es ein Regenbogen, der all seine Farben zeigt, oder einfach komplett weiß ist, oder sei es der Polarstern. Ist er eigentlich der hellste Stern am Himmel? Doch am faszinierendsten sind die Polarlichter. Ein farbenfrohes Naturspektakel am Himmel, das sich jetzt sogar in Deutschland ereignet hat.

Selten gesehen

Natürlich bleibt das Farbspiel nicht lange unentdeckt: In der Nacht auf Montag sind der Westen und Norden Deutschlands fleißig am filmen und beobachten. Wie t-online beschreibt, sind Beobachter:innen aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und NRW Augenzeug:innen des seltenen Phänomens. Weiterhin heißt es:

Aufnahmen einer Panorama-Webcam auf der nordfriesischen Insel Amrum zeigten grünes und rotes Schimmern am Himmel.

Das Besondere an diesem Ereignis ist, dass es, wie der Name sagt, normalerweise an den Polarkreis gebunden ist und in unseren Breiten Polarlichter eher selten zu sehen sind. "Aber bei Sonnenstürmen, also einer maximalen Sonnenaktivität, können wir auch über Deutschland jährlich etwa vier bis acht mal Polarlichter bewundern", so planet-wissen.de.

Wie entstehen Polarlichter?

"Faszinierende Polarlichter deuten auf einen Sonnensturm hin, der durch eine größere Sonnenwindgeschwindigkeit als 300 Kilometer pro Sekunde charakterisiert ist. Er kann sogar 700 Kilometer pro Sekunde schnell werden", berichtet planet-wissen.de.

Dabei ist der Druck des Sonnenwindes so stark, dass das Magnetfeld der Erde verformt wird, es auf der " Tagseite der Erde zusammengestaucht" wird und "auf der Nachtseite ragt es dafür mehrere Millionen Kilometer in den Weltraum".

Einer der letzten Schritte des Vorgangs sorgt dafür, dass wir die Polarlichter schließlich wahrnehmen können, denn "etwa 150 Kilometer von der Erde entfernt stoßen die Elektronen des Sonnenwindes auf Moleküle der Atmosphäre" und tauschen dabei eine Menge Energie aus. Da die Moleküle energiegeladen sind, leuchten sie und wir sehen die Lichter in den Grundfarben Rot, Grün und Blau oder auch in deren Mischfarbe Violett.

Verwendete Quellen:

t-online: 'Polarlicht über Deutschland entdeckt'

planet-wissen.de: 'Polarlicht'

Deutschland: Ein Ort gehört zu den am stärksten verschmutzten der Welt! Deutschland: Ein Ort gehört zu den am stärksten verschmutzten der Welt!