Menschliche Wahrnehmung: Forscher enthüllen seltenes Phänomen

Wir wussten es bereits: Es gibt viele Unterschiede zwischen Menschen. Eine Studie hat nun herausgefunden, dass manche Menschen mehr Bilder pro Sekunde sehen als andere.

Sehstärke, Sehkraft, Wahrnehmung, Untersuchung, Forschung
© Carlos Barquero@Getty Images
Sehstärke, Sehkraft, Wahrnehmung, Untersuchung, Forschung

Jeder Mensch ist einzigartig. Während in einigen Fällen die Unterschiede offensichtlich sind (Größe, Hautfarbe, genetisches Erbe usw.), könnte man meinen, dass in anderen Fällen alle Menschen gleich sind. Doch das ist nicht der Fall, wie neue Forschungsergebnisse zeigen. Die Unterschiede setzen sich fort, wenn es um das Sehen geht. Und zwar nicht nur, ob man gut in die Nähe oder in die Ferne sehen kann, ob man eine hervorragende Farbwahrnehmung oder vielleicht sogar eine seltene Sehstörung hat, nein, es geht um die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde gesehen werden.

Eine fast doppelt so scharfe Sicht

Das ist das Ergebnis einer Studie, die in der Online-Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht wurde. Die Studie, die von der Forschungsabteilung der Universität Trinity College in Dublin, Irland, geleitet wurde, berichtet von einer ziemlich unglaublichen Entdeckung: Manche Menschen können mehr Bilder pro Sekunde sehen als andere. Interessant, aber wie ist das möglich und wie sind die Forscher:innen zu diesem Ergebnis gekommen?

Clinton Haarlem, der diese Forschungsarbeit leitete, hat sich auf die Untersuchung einer ganz bestimmten menschlichen Eigenschaft spezialisiert: Die Zeitauflösung. Einfacher ausgedrückt ist es unsere Fähigkeit, die Feinheiten von visuellen Signalen zu erkennen. In ihrer Studie erläutern die Forscher:innen dies folgendermaßen:

Die kritische Flimmerverschmelzungsschwelle ist ein häufig verwendetes psychophysisches Maß zur Quantifizierung der visuellen Zeitauflösung, d. h. der schnellsten Geschwindigkeit, mit der ein visuelles System visuelle Signale erfassen kann. Die kritischen Schwellenwerte für die Flimmerverschmelzung variieren stark zwischen einzelnen Arten und spiegeln unterschiedliche ökologische Nischen und Anforderungen wider.

Warum sehen manche Menschen mehr Bilder pro Sekunde?

Für ihre Forschungsarbeit haben Clinton Haarlem und sein Team mehrere Personen mit Licht konfrontiert. Im Gegenzug sollten sie sagen, ob sie die Lichtquelle als konstant oder als blinkend empfanden. Es zeigten sich große Unterschiede, die nichts mit dem Alter oder dem Geschlecht der Personen zu tun hatten. Es war als ob manche Menschen mehr Bilder pro Sekunde "sehen" würden - wobei anzumerken ist, dass unsere Augen nicht wie Bildschirme funktionieren: Wir unterliegen nicht denselben Beschränkungen wie ein Computer. Was wir verstehen müssen, ist, dass manche Menschen eine wahrnehmungsfähigere Sicht haben als andere. Clinton Haarlem erklärte gegenüber The Guardian:

Wir wissen noch nicht, wie sich diese Variation der visuellen Zeitauflösung auf das tägliche Leben dieser Menschen auswirkt, aber wir glauben, dass diese Unterschiede in Situationen, in denen sie sich schnell bewegende Objekte lokalisieren oder verfolgen müssen, entscheidend sein könnten

Dies könnte erklären, warum manche Menschen in Videospielen besonders glänzen und dieses Hobby zu ihrem Beruf machen. Studien zufolge sollen solche Menschen darüber hinaus die besten Liebhaber:innen sein.

Expert:innen sind sich jedoch noch immer nicht sicher, wie diese visuelle Meisterleistung zustande kommt. Ist sie nur eine Sache der Augen oder auch des Gehirns? Kann sie sich mit der Zeit verschlechtern oder verbessert sie sich? Diese Fragen bleiben vorerst unbeantwortet.

Auf eine ähnliche Weise sind Forscher:innen auch mit einem weiteren Phänomen konfrontiert worden: So sollen deine Augen etwa verraten, wie hoch deine Lebenserwartung ist.

Auch interessant:

Augenfarbe verrät Krankheitsrisiko: Das kann anhand der Iris abgelesen werden

Epidemische Zustände: Augenkrankheit befällt täglich mehrere tausend Menschen

Experte erklärt: Das haben graue Augen mit der Farbe des Himmels zu tun

Verwendete Quellen:

The Guardian: "Keep winning at tennis? You may see more images each second, scientists say"

PLOS ONE: "The speed of sight: Individual variation in critical flicker fusion thresholds"

X: @Salon

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Optikerin in Kalifornien findet Unglaubliches hinter dem Auge einer Patientin Optikerin in Kalifornien findet Unglaubliches hinter dem Auge einer Patientin