Optikerin in Kalifornien findet Unglaubliches hinter dem Auge einer Patientin

Wie ist so etwas möglich? Eine ältere Frau kommt mit Augenbeschwerden in die Praxis - worauf die Ärztin Unglaubliches entdeckt.

Sehbeschwerden haben sie geplagt, sagt die über 70-jährige Patientin aus Kalifornien. So berichtet es Dr. Jen Caudle, Familienärztin und Gesundheitsexpertin, auf ihrem TikTok-Kanal.

@drjencaudle

23 Contact Lenses Removed from Woman’s Eye #contactlenses#contactlens#contactlenshack#contactlenscare#contactlensremoval#removecontactlenses#fyp#fypシ#optho#opthalmologist

♬ original sound - DrJenCaudle

Ein sehr seltener Fall

Das Video zeigt die Entfernung von sage und schreibe 23 Kontaktlinsen, die hinter dem Auge der betagten Dame hervorgeschoben werden. Die Optikerin, Dr. Katerina Kurteeva, ist schockiert, wie sie dem Magazin Insider berichtet:

So etwas ist mir in meinen 20 Jahren Praxis noch nie untergekommen.

Den Angaben der Ärztin zufolge kommt die Patientin mit Schmerzen in die Praxis. Eine erste Untersuchung mit verschiedenen Instrumenten bringt keine Ergebnisse. Als Kurteeva die Augen daraufhin manuell inspiziert, findet sie die Ränder einiger zusammenhängender Kontaktlinsen hinter dem Augapfel.

Sie ruft eine Kollegin, um die sonderbare Prozedur mit ihrem Handy aufzunehmen. Was sie dann zutage befördert, lässt sie sprachlos werden. Ein großer, lilafarbener Klumpen, der einer zweiten Pupille ähnelt, kommt zum Vorschein.

Mithilfe eines Wattestäbchen entfernt die Ärztin immer mehr alte Kontaktlinsen, die vom Lid der Patientin fallen:

Ich dachte, das könnte mein Guinnessbuch-der-Rekorde-Moment sein!

Auch die Patientin ist sprachlos

Zum Schluss sind es 23 Linsen, die hinter dem Auge der Frau hervorkommen. Auch die Patientin selbst kann es kaum fassen. Trotz Empfehlung der Ärzt:innen war sie über zwei Jahre nicht in der Klinik erschienen - und war wohl bekannt dafür, ihre Linsen im Auge zu vergessen!

Das Video geht im Internet viral, und viele Ärzt:innen weltweit nutzen es, um Menschen für die richtige Handhabung von Kontaktlinsen zu sensibilisieren.

Denn so ein Vorfall kann schwere Folgen haben und neben Infektionen sogar bis zur Erblindung führen. Zum Glück ging dieser Fall glimpflich aus. Die Dame hat ihr Augenlicht behalten und nun keine Beschwerden mehr.

Auch interessant:

Spannende Erkenntnis über Menschen mit blauen Augen: Das haben sie angeblich alle gemeinsam

Geplatzte Äderchen im Auge: Meist kein Grund zur Sorge

Billige Sonnenbrillen: Ärzte warnen vor schädlichen Auswirkungen auf die Augen

Mann klagt über Juckreiz: Dann findet sein Arzt etwas Unglaubliches in seinem Auge! Mann klagt über Juckreiz: Dann findet sein Arzt etwas Unglaubliches in seinem Auge!