Kernfusion: US-Forschenden gelingt „eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Leistungen“

Seit gefühlten Ewigkeiten wird weltweit an der Kernfusion geforscht – jetzt ist US-amerikanischen Forschenden ein großer Durchbruch gelungen.

Ein großer Meilenstein in der Kernfusionsforschung wurde erreicht!
© PIXABAY
Ein großer Meilenstein in der Kernfusionsforschung wurde erreicht!

Im vergangenen Jahr waren bereits wichtige Fortschritte in der Forschung rund um das Thema Kernfusion erlangt worden, jetzt folgte ein entscheidender Durchbruch.

Kernfusion geglückt – das könnte die sicherste Energiegewinnung der Zukunft werden

Im Gegensatz zur Energiegewinnung durch Kernkraft bzw. Kernspaltung, bei der auch radioaktive Stoffe freigesetzt werden, gilt die Kernfusion als sicher und sogar klimaneutral.

Außerdem entsteht bei der Kernfusion auch gleich eine große Menge an Energie. Das könnte also die Zukunft der Energieversorgung sein – und dabei auch den Klimaschutz vorantreiben.

Fusion erzeugt erstmals mehr Energie als sie verbraucht

Mit der weltweit stärksten Anlage haben US-Forschende des Lawrence Livermore National Laboratory nun Atomkerne mit mehreren Laserstrahlen so stark erhitzt, dass daraus das gewünschte, energiehaltige Plasma entstanden ist.

Das Besondere daran: Erstmals haben sie dabei mehr Energie erzeugt, als für den Schmelzvorgang aufgewandt wurde. Nachdem im letzten Jahr also erstmals eine Kernfusion gelang, bei der das gewonnene Plasma sich selbst erhielt, folgte nun also erstmals ein Energiegewinn!

Ein wichtiger Durchbruch und weiterer Meilenstein in der Kernfusionsforschung. Oder, wie es die amerikanische Energieministerin beschrieb:

Einfach ausgedrückt ist dies eine der beeindruckendsten wissenschaftlichen Leistungen des 21. Jahrhunderts

Verwendete Quelle:

Welt: US-Forscher schaffen Durchbruch bei Kernfusion

US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko