Alice Weidel: Wende im Plagiatsverfahren gegen die AfD-Chefin

Ende 2023 wurde Alice Weidels Doktorarbeit erneut auf Plagiate überprüft. Nun hat die Universität Bayreuth ihr Urteil verkündet.

Alice Weidel, Doktorarbeit, Plagiat, Urteil, Doktortitel, AfD
© picture alliance@Getty Images
Alice Weidel, Doktorarbeit, Plagiat, Urteil, Doktortitel, AfD

Hat die AfD-Spitze in der Universität geschummelt? Dieser Vorwurf gegen Alice Weidel stand im Dezember des vergangenen Jahres im Raum. Die Universität Bayreuth ist dem nachgegangen. Nun gibt es eine überraschende Wende im Fall.

Universität prüfte Weidels Doktorarbeit auf Plagiate

Wie letzten Monat durch entsprechende Medienberichte bekannt wurde, hatten sich zwei Plagiatsucher:innen an die Universität Bayreuth gewandt und darauf hingewiesen, dass es Unstimmigkeiten in Weidels Doktorarbeit gäbe:

Wir sehen in der Dissertation von Frau Weidel zwar keine großflächigen Plagiate, aber viele kleine Plagiatsfragmente. Hier besteht ein Plagiatsverdacht.

Das Ergebnis dürfte viele überraschen

Die 2011 veröffentlichte Arbeit über Chinas Rentensystem wurde daraufhin vom zuständigen Gremium der bayrischen Hochschule noch einmal genauestens geprüft. Das Ergebnis der Untersuchung liegt nun vor, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Das überraschende Ergebnis: Es gebe zwar kleinere Zitierfehler – insgesamt reichten diese aber "nach Umfang und Bedeutung nicht aus, um ein schuldhaftes (also grob fahrlässiges oder vorsätzliches) wissenschaftliches Fehlverhalten zu belegen."

Plagiatsucher sind enttäuscht – Weidel behält ihren Titel

Dieses Ergebnis stieß vor allem den beiden auf, die die Arbeit geprüft und angeprangert hatten:

Es überrascht mich sehr, dass es nicht einmal zu einer Hauptprüfung gekommen ist, zumal "Vroniplag Wiki" mittlerweile weitere Fragmente gefunden hat. [...] Nach unserer Zählung sind es derzeit 40.

Das stimme nicht mit den Angaben der Universität von "einstelligen Textpassagen" überein. Alice Weidel kann sich derweil freuen – sie behält ihren Doktortitel. Entsprechend selbstbewusst bedankte sie sich "bei allen Beteiligten für die gründliche und vollumfängliche Prüfung."

Auch interessant:

Friedrich Merz bei Caren Miosga: Wie umgehen mit dem "AfD-Problem"?

AfD-Verbot? Das sagt der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck dazu

AfD-Geheimtreffen: Tino Chrupalla weist Anschuldigungen zurück

Verwendete Quelle:

Süddeutsche Zeitung: Plagiatsprüfung: Weidel behält Doktortitel

Wahlkampf-Absage: AfD-Chefin Alice Weidel auf Mallorca gesichtet Wahlkampf-Absage: AfD-Chefin Alice Weidel auf Mallorca gesichtet