Epidemische Zustände: Augenkrankheit befällt täglich mehrere tausend Menschen

Noch hat uns Corona fest im Griff – doch schon steht möglicherweise die nächste Epidemie ins Haus. In Asien sind bereits hunderttausende Menschen betroffen.

Wird Bindehautentzündung die nächste Epidemie, die uns in den Lockdown zwingt?
© PIXABAY
Wird Bindehautentzündung die nächste Epidemie, die uns in den Lockdown zwingt?

Seit September häufen sich die Berichte über rasch ansteigende Zahlen: Diese Augenkrankheit verbreitet sich aktuell in Asien schneller als je zuvor.

Bindehautentzündung: hunderttausende Infizierte in Rekordzeit

Wie verschiedene Medien berichten, unter anderem Newsroom unter Berufung auf einen Bericht aus Vietnam, breiten sich aktuelle Bindehautentzündungen in mehreren asiatischen Ländern rasend schnell aus – Pakistan soll bereits über 400 000 Fälle allein im September gemeldet haben.

Derzeit steht ein Adenovirus im Verdacht, der Auslöser zu sein: Diese hartnäckigen Viren sollen an bis zu 75 % der derzeitigen Erkrankungen in Asien schuld sein. Daher wurden unter anderem in Indien bereits tausende Schulen geschlossen, um die Massenansteckung zu unterbrechen.

Klimawandel schuld?

Ebenfalls nicht auszuschließen sei pakistanischen Ärzten zufolge, dass der Klimawandel eine Rolle bei der rasanten Ausbreitung spielt: Die Monsunzeit sei deutlich länger gewesen als früher – was aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit die Ansteckungsgefahr erhöht, weil sich die Viren besser und schneller entwickeln können.

Zudem könne die Globalisierung dazu führen, dass die aggressive Bindehautentzündungswelle auch bald Deutschland und Europa befällt – gerade in den hiesigen Wintermonaten sind Länder wie Vietnam beliebte Reiseziele.

Die Erkrankung ist unangenehm, aber meist nicht gefährlich

Wer seinen Urlaub schon gebucht hat und ihn nicht stornieren möchte, muss jetzt aber nicht automatisch das Schlimmste befürchten: Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung können Infektionen größtenteils vermieden werden, wenn man sich an die klassischen Hygieneregeln hält. Also beispielsweise regelmäßig Hände waschen und möglichst nicht mit den Fingern die Augen reiben.

Zwar gab es vereinzelte Meldungen von jungen Patient:innen in Vietnam, die Blutungen in den Augen erlitten hatten – aber das sei eher die Ausnahme. Alles in allein sei eine Bindehautentzündung zwar unangenehm und hochgradig ansteckend, aber ungefährlich.

Verwendete Quellen:

Newsweek: Pink-Eye Epidemic Impacts Hundreds of Thousands of People

Fitbook: IN ASIEN: Bindehautentzündungs-Epidemie! Tausende stecken sich täglich an

Mehr Impfdosen als Impfwillige: Bundesländer geben tausende Dosen zurück! Mehr Impfdosen als Impfwillige: Bundesländer geben tausende Dosen zurück!