Spektakuläres Foto: "Curiosity"-Rover findet "Buch" auf dem Mars

Der Rover Curiosity hat wieder einmal eine überraschende Entdeckung gemacht. Diesmal ist es ein "Buch", das er bei einer seiner Wanderungen auf dem Mars entdeckt hat.

Spektakuläres Foto: "Curiosity"-Rover findet "Buch" auf dem Mars
© Encyclopaedia Britannica@Getty Images
Spektakuläres Foto: "Curiosity"-Rover findet "Buch" auf dem Mars

Seit über zehn Jahren ist der Rover auf dem Mars unterwegs und schickt uns regelmäßig Bilder vom Roten Planeten. Natürlich werden diese von Internetnutzer:innen genauestens untersucht, die die merkwürdigsten Felsformationen auf ihre Weise interpretieren. Doch einer der letzten Funde des Astro-Mobils ist so bizarr, dass er die renommierte NASA auf den Plan gerufen hat.

Wie ein offenes Buch

Zugegeben, das jüngste Foto von Curiosity hat einiges an Überraschungen zu bieten. Es zeigt etwas, das verdächtig nach einem aufgeschlagenen Buch aussieht und vollständig versteinert ist. Hat also eine unbekannte Marszivilisation auf unserem Nachbarplaneten gelebt, ihre eigene Kultur, Kunst und Literatur entwickelt? Wie so oft bei Fotos vom Mars ist die Realität ganz anders.

Ein Felsbrocken namens "Terra Firme"

Am 15. April dieses Jahres entdeckte Curiosity dieses Objekt, das von der NASA "Terra Firme" getauft wurde. Und um es gleich vorweg zu sagen: Nein, es handelt sich leider (oder glücklicherweise, je nach Interpretation) nicht um ein außerirdisches Buch. Aber wie lässt sich dann diese überraschende Form erklären? Seitens der NASA heißt es:

Ungewöhnlich geformte Felsen kommen auf dem Mars häufig vor. Sie wurden oft durch Wasser gebildet, das in einer frühen Vergangenheit in die Risse eines Gesteins sickerte und dabei härtere Mineralien mit sich riss. Nach Äonen des Sandstrahlens durch den Wind sind die weicheren Gesteine geformt und die härteren Materialien sind alles, was übrig bleibt.

Ein weiteres Detail, das auf dem Foto nicht zu sehen ist, ist, dass das "Buch" in Wirklichkeit sehr klein ist, denn es misst gerade einmal 2,5 Zentimeter!

Verwendete Quelle:

Twitter

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Spektakulärer Fund auf dem Mars: NASA-Rover findet Opal Spektakulärer Fund auf dem Mars: NASA-Rover findet Opal