Die rührende Botschaft einer Raumsonde, die auf dem Mars "stirbt"

Die Raumsonde InSight, die seit Ende 2018 auf dem Mars unterwegs ist, scheint ihre letzten Momente auf dem Roten Planeten zu erleben.

Die rührende Botschaft einer Raumsonde, die auf dem Mars "stirbt"
© MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Die rührende Botschaft einer Raumsonde, die auf dem Mars "stirbt"

Während der Rover Perseverance fröhlich Gesteinsproben aus dem Jezero-Krater sammelt, ist für InSight keine Zeit zum Feiern. Der Raumsonde, deren Solarpaneele voller Staub sind, geht langsam die Batterie aus und es besteht die Gefahr, dass sie schon bald den Geist aufgibt. Auf Twitter hat ihr offizielles Konto gerade etwas gepostet, das stark nach einer Abschiedsnachricht aussieht.

Die InSight-Mission

Am 26. November 2018 landet InSight sanft auf dem Marsboden. Doch im Gegensatz zu seinen Verwandten, den Rovern Perseverance und Curiosity, rollt InSight nicht: Der Roboter ist eigentlich eine Raumsonde des Discovery-Programms. Die NASA erklärt dazu:

InSight, kurz für Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport, ist ein Mars-Lander, der den Roten Planeten seiner ersten gründlichen Untersuchung seit seiner Entstehung vor 4,5 Milliarden Jahren unterziehen soll. Es ist der erste robotische Explorer im Weltraum, der den "Innenraum" des Mars gründlich untersucht: seine Kruste, seinen Mantel und seinen Kern.

Mithilfe seiner Instrumente konnte InSight die seismische Aktivität des Mars nachweisen und daraus ableiten, dass unter der Oberfläche des Planeten Leben existieren könnte. Nur das.

"Macht euch keine Sorgen um mich"

Der Mars ist ein staubiger Planet und die verschmutzten Solarpaneele von Insight funktionieren nicht mehr richtig. Infolgedessen geht der Sonde die Batterie aus und sie wird ihre Mission abbrechen müssen. Auf Twitter postete das offizielle Konto von InSight daher eine rührende Nachricht an seine Follower. Darin heißt es unter anderem:

Meine Batterien sind sehr schwach, also könnte dies das letzte Bild sein, das ich sende. Macht euch aber keine Sorgen um mich: Meine Zeit hier war sehr produktiv und friedlich. Wenn ich weiterhin mit meinem Team kommunizieren kann, werde ich das tun, aber ich werde mich bald ausloggen. Danke, dass ihr bei mir geblieben seid.

Verwendete Quelle:

NASA: InSight Mission Overview

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt! Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt!