Gefahrenquelle Haustier: Damit kann euch euer Vierbeiner anstecken!

Unsere ach so süßen Haustiere bergen leider ungeahnte Gefahren: Sie können allerlei Krankheiten übertragen, die dem Menschen schnell gefährlich werden können.

Haustier als Krankheitsüberträger
© Getty Images
Haustier als Krankheitsüberträger

Der Hund ist der beste Freund des Menschen - sagt man. Haustierbesitzerlieben ihre Tiere abgöttisch und können sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Doch unsere Lieblinge bergen eine versteckte Gefahr für unsere Gesundheit!

Übertragbare Krankheiten

Haustiere können eine Vielzahl an Krankheiten nach Hause schleppen und auf ihre Besitzer oder deren Familie übertragen. Die häufigste Krankheit ist wohl eine Salmonellenvergiftung.

Diese bakterielle Infektion wird übertragen, wenn ein Hundebesitzer sein Tier streichelt und sich danach nicht richtig die Hände wäscht. So gelangen die Erreger ins Essen, zum Mund oder in eine andere Körperöffnung und können sich ausbreiten, berichtet focus.de.

Zecken im Haus

Ein Zeckenbiss scheint harmlos zu sein - doch er kann schwerwiegende Auswirkungen haben! Die Tierchen kommen oft mit Hunden und Katzen ins Haus, gehen dann aber auf den Menschen über.

Das gleiche gilt für Parasiten wie Bandwürmer, die Menschen genauso wie Tiere befallen können. Bandwürmer wird man besonders schwer wieder los, deshalb besser gleich mit Entwurmung bei Haustieren vorbeugen. Regelmäßige Tierarztbesuche schützen Hund und Herrchen!

Aber keine Sorge, das Coronavirus gehört nicht zu jenen Krankheiten, die Vierbeiner auf uns Menschen übertragen können! Doch auch im Umgang mit Haustieren gilt es, sich regelmäßig die Hände zu waschen - heute mehr denn je!

Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an