Darum sollte euer Hund nie euer Gesicht ablecken

Auch wenn Hunde uns viel Liebe schenken können, sollten wir nicht vergessen, dass sie Bakterien in sich tragen können, die bei euch unter Umständen Infektionen verursachen können.

Aus diesem Grund sollte euer Hund nie euer Gesicht ablecken
© Catherine Ledner@Getty Images
Aus diesem Grund sollte euer Hund nie euer Gesicht ablecken

Es ist bekannt, dass Hunde die besten Freunde des Menschen sind (und öfter gewaschen werden müssen, als es vielen vielleicht bewusst ist). Da sie in bedingungsloser Liebe mit dem Menschen verbunden sind, zeigen sie oft viel Aufmerksamkeit und lecken besonders gern das Gesicht ihres Herrchens oder Frauchens ab. Viele schätzen diese Geste, die natürlich ein Zeichen der Zuneigung ist, aber manchmal muss man auch aufpassen.

Eine gefährliche Geste

Diese Geste, die völlig harmlos erscheinen mag, kann sich nämlich als sehr gefährlich für die Gesundheit erweisen, weshalb man vorsichtig sein sollte, wie der Stern berichtet. Ihr Speichel kann nämlich Träger zahlreicher Keime sein.

Die Zunge eures Hundes ist eine ideale Umgebung für die Verbreitung von Bakterien, da sie dazu neigen, ihre Schnauze überall dort einzusetzen, wo sie spazieren gehen: auf dem Boden, im Wald, an anderen Hunden usw. Pfützen sind übrigens für die Vierbeiner selbst manchmal recht gefährlich.

Ihr solltet daher vorsichtig sein, wenn ein Hund bei euch einen Körperteil leckt, und euch gleich danach die Hände waschen, um sicherzugehen, dass ihr potenzielle Bakterien abwascht (dafür reicht auch kaltes Wasser). Doch selbst wenn ihr all dies tut, gibt es seltene Fälle, die zeigen, dass Hundespeichel gefährlich sein kann.

Alarmierende Fakten

In den USA kam es zu alarmierenden Tatsachen. Ein amerikanischer Junge steckte sich bei seinem Hund mit Tuberkulose an, wie die Dailymail berichtet. Aber das ist noch nicht alles. In einem anderen Fall wurden einem 48-jährigen Mann aufgrund eines Bakteriums namens Capnocytophaga canimorus, einem Bakterium der Zahnfleischflora von Hunde- und Katzenarten, alle vier Gliedmaßen amputiert, wie der Independent berichtet.

In Frankreich sind seit 2017 bereits einige Menschen aufgrund dieses Keims gestorben. In jedem dieser Fälle war der Speichel eines Haustiers involviert. Auch wenn diese Krankheiten ziemlich isoliert bleiben, sollten wir dennoch sehr wachsam sein, wenn wir mit unseren Fellknäueln, die natürlich immer noch sehr niedlich sind, zu tun haben.

Verwendete Quellen:

Stern: Ist es ungesund, sich vom Hund das Gesicht ablecken zu lassen?

Dailymail: Now Britons warned over DOGS too after child catches killer disease TB from family pet for the first time ever

Independent: Man has limbs amputated after being licked by a dog

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an